Asti-Erdbeer-Torte

Rezept: Asti-Erdbeer-Torte
Ein Hit auf jedem Kuchenbuffet...
134
Ein Hit auf jedem Kuchenbuffet...
01:24
131
5528
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Boden:
100 g
Butter
75 g
Zucker
1 Pk.
Vanillinzucker
2
Eier
75 g
Mehl
25 g
Speisestärke
0,5 TL
Backpulver
1. Füllung
250 g
Erdbeeren frisch
75 g
Puderzucker
100 ml
Asti
6 Blatt
Gelatine rot
250 ml
Sahne
2. Füllung
250 g
Erdbeere frisch
75 g
Puderzucker
100 ml
Asti
4 Blatt
Gelatine weiß
350 ml
Sahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1113 (266)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
21,9 g
Fett
16,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Asti-Erdbeer-Torte

Spongebob Schwammkopf

ZUBEREITUNG
Asti-Erdbeer-Torte

1
Für den Teig weiche Butter geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und Vanillinzucker dazugeben und so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, sieben und portionsweise dazugeben. Teig in eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfüllen und glatt streichen.
2
In den vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 20 Minuten backen. Nach dem Backen Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Boden mit einen Tortenring darum stellen.
3
Für die rote Creme Erdbeeren waschen und putzen. Einige große Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und mit der Breiten Seite nach unten rundum innen an den Tortenring stellen. Übrige Erdbeeren pürieren und den Asti unterrühren. Gelatine etwa 10 Minuten quellen lassen, ausdrücken und auflösen. Gelatine dazugeben und verrühren. Sahne steif schlagen. Wenn die Erdbeermasse beginnt dicklich zu werden, Sahne unterheben.
4
Für die helle Creme Erdbeeren waschen, putzen und klein würfeln. Asti mit Puderzucker verrühren und die Sahne steif schlagen. Wenn die Erdbeermasse für die rote Creme beginnt dicklich zu werden, die Gelatine für die helle Asticreme einweichen, ausdrücken und auflösen. Gelatine mit der Puderzucker-Astimischung verrühren. Sofort Sahne und Erdbeerwürfel unterheben.
5
Zuerst die rote Creme auf dem Boden verstreichen, dann die helle Creme darauf geben und eine Gabel spiralförmig durch beide Schichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht (nicht glatt streichen). Die Torte einige Stunden in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht. Vor dem Servieren vorsichtig den Tortenring entfernen.

KOMMENTARE
Asti-Erdbeer-Torte

Benutzerbild von schneeflocke56
   schneeflocke56
Eine herrliche Torte, aber leider bekomme ich bei uns in der Steiermark keine roten Gelatineblätter. Und was ist Asti? Bitte kannst Du mir eine Alternative sagen? 5* LG Herta.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von yxcv123junge
   yxcv123junge
SEHR schick gemacht ! Da muß man aufpassen, dass man noch etwas abbekommt wenn das Auge zu viel mitißt. 5Sternchen fürs Aussehen und weitere 5 für diese Leckerei. LG der Junge
Benutzerbild von connypf
   connypf
Die sieht ja traumhaft aus!!! 5***** GLG Conny
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Ein Meisterwerk***** - LG
Benutzerbild von desy1806
   desy1806
Mein Freund liebt Asti - das wird wohl die nächste Geburtstagstorte :)

Um das Rezept "Asti-Erdbeer-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung