1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumengeschnetzeltes unter Pflaumen-Joghurtmus

Pflaumengeschnetzeltes unter Pflaumen-Joghurtmus

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pflaumen, 680 g1 Glas
Sahne1 Becher
großen Becher fettarmer Naturjoghurt, 500 g1
Pflaumenmus 3-4 gehäufte Teelöffel
Vanillepudding von Garant, da muss kein Zucker mehr rein1 Päck.
Sahnefest1 Päck.
Vanillezucker1 Päck.
Mandelblättchen und geraspelte Schokolade zum Garnieren etwas
KANN MAN AUCH GUT MIT ANDEREN FRÜCHTEN ZUBEREITEN: etwas
z.B. Pfirsichen, Kirschen, rote Grütze, Mandarinen. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Pflaumen abtropfen lassen, Saft auffangen. Pflaumensaft aufkochen, Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen einrühren. Topf von der Herdplatte nehmen und 1 Minute weiter rühren. Dann an die Seite stellen, 3 Minuten ruhen lassen und dann noch mal kräftig durchrühren. Masse abkühlen lassen.

    2.Von den abgetropften Pflaumen 6 Stück an die Seite legen und einmal in der Mitte durchschneiden. (Die benötigt man später zum Garnieren.) Die restlichen Pflaumen in Würfel schneiden.

    3.1 Becher Sahne mit 1 Päck. Sahnesteif und 1 Päck. Vanillezucker steif schlagen. 15 Eßlöffel Joghurt mit 3-4 gehäuften Teelöffeln Pflaumenmus verrühren (Mixer) und anschließend 3 Eßlöffel von der steifgeschlagenen Sahne unterheben, bis sich die Masse schön vermischt hat.

    4.In 6 große Gläser 2 Eßlöffel von der Puddingsosse geben. Gläser ca. 30 Minuten kalt stellen, Joghurtsosse auch solange kühlen. (Man kann die Gläser aber auch sofort ganz fertig machen, habe ich auch ausprobiert, macht es so, wie ihr wollt). Allerdings sinken die Pflaumenwürfel nach dem Kühlen der Puddingsosse in den Gläsern nicht nach unten ab).

    5.Jetzt auf die Puddingsosse 2-3 gehäufte Eßlöffel Pflaumenwürfel geben. Danach 5 Eßlöffel der Joghurtmasse dazu. Zum Schluß mit 2 vierteln der Pflaumengarnitur belegen und ein paar Mandelblättchen aufstreuen.

    6.Bis zum Verzehren kühl stellen. Menge ergibt 6 Portionen, 2 haben wir aber schon sofort zum probieren aufgegessen, sozusagen als Probekoster. Uns hat es richtig gut geschmeckt. ;-))

    7.Da ich nicht genau wusste, was ich alles für das Rezept nehmen werde, ist das Zutatenbild nicht ganz korrekt. Z.B. haben mir Pistazien nicht dazu geschmeckt. Bei der Sahne musste nur 1 Becher herhalten. ;-)) Ihr wisst ja, bei mir spielen Kalorien keine große Rolle, es muss einfach lecker sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****l
    vom
    Profilbild von A****l

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumengeschnetzeltes unter Pflaumen-Joghurtmus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich