1. Home
  2. Rezept
  3. Weiße Kaffeecreme an Rotweinfeigen und süßen Maisbrötchen

Weiße Kaffeecreme an Rotweinfeigen und süßen Maisbrötchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Creme: etwas
Kaffeebohnen15 Stk.
Sahne500 gr.
Milch100 ml
Zucker80 gr.
Eigelb7 Stk.
Zucker150 gr.
Feigen: etwas
Feigen6 Stk.
Rotwein500 ml
Portwein200 ml
Zucker120 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Maisbrötchen: etwas
Pflaume1 Stk.
Grappa5 cl
Mehl100 gr.
Milch250 ml
Maismehl250 gr.
Weizenmehl100 gr.
Backpulver½ Päckchen
Salz1 Prise
Zucker120 gr.
Vanillezucker30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für die Creme die Kaffeebohnen leicht in einer Pfanne rösten und in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerstoßen. Sahne, Milch, Zucker und Kaffeepulver aufkochen und 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und mit dem Eigelb verrühren. Die Flüssigkeit in 6 offenfeste Gläser/Tassen füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. In einem Dampfgarer bei 95 °C ca. 25-30 Minuten garen und abkühlen lassen. Falls Sie keinen Dampfgarer besitzen, die Gläser einfach in ein Wasserbad stellen und im Ofen bei gleichen Temperaturen garen lassen.

    2.Die Feigen kreuzförmig an der Spitze einschneiden und in ein sauberes Weckglas geben. Rotwein, Portwein, Zucker und Vanillemark in einem Topf aufkochen, auf ein Viertel (200 ml) einkochen und zu den Feigen geben. Das Weckglas verschließen und im Dampfgarer bei 90 °C 25 Minuten garen.

    3.Den Feinzucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen und auf ein geöltes Blech mit einem Holzlöffel dünne Fäden sprenkeln. Erkalten lassen.

    4.Für die Brötchen die Pflaume in Grappa einweichen. Butter in erhitzter Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Salz und Zucker hinzufügen und alles gut vermischen. Die Milch mit der Butter darüber gießen und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Nach Bedarf noch etwas Milch hinzufügen. Die eingeweichte Pflaume unter den Teig mischen.

    5.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hände bemehlen und aus dem Teig kleine Brote von etwa 10 cm Länge und 2 cm Breite formen. Maisbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Danach sofort mit Vanillinzucker bestreuen und abkühlen lassen.

    6.Anrichten: Die Creme im Glas jeweils mit Karamellfäden garnieren. Und je 1 Feige und 1 Maisbrötchen auf den Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Weiße Kaffeecreme an Rotweinfeigen und süßen Maisbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich