1. Home
  2. Rezept
  3. Kaffeetraum mit Zimtschaum

Kaffeetraum mit Zimtschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
weiße Gelatine3 Blatt
heißer Kaffee200 ml
Zimt etwas
gemahlene Vanille -- gibts im Reformhaus1 Prise
Mandelblättchen2 EL
Sahne60 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gelatine nach Packungsangabe in reichlich kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Kaffee zubereiten und heiß halten.

    2.Die Gelatine ausdrücken und in dem heißen Kaffee auflösen. Mit einer Prise Zimt und Vanille abschmecken. Den Kaffee nun auf 2 Förmchen (oder Form und Größe nach eigenener Vorliebe) verteilen und im Kühlschrank gelieren lassen. Mindestens 3 Stunden.

    3.Bevor serviert wird, die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe leicht bräunen. Die Sahne nur schaumig rühren und vorsichtig mit etwas Zimtpulver verfeinern. Diesen Sahneschaum nun auf 2 Dessertteller geben.

    4.Das Kaffeegelee aus dem Kühlschrank nehmen und die Förmchen kurz in heißes Wasser stellen. Wenn sich das Gelee aus den Förmchen lösen läßt, dieses vorsichtig auf den Sahneschaum geben.

    5.Die mittlerweile erkalteten Mandelblättchen als Deko darauf geben und wer Lust hat, kann noch mit Minzeblättchen die Deko komplettieren.

    6.Tip: Das Dessert ist nicht süß, daher kann man noch als Abwandlung Schokostreusel auf den Schaum geben. Das hat meine Tochter zB. gemacht. Das aber verändert den Geschmack, was aber nicht negativ ist. Probieren müßt ihr es eh selber ;-)

    7.Ohne Zucker ist dieses Dessert auch für Diabetiker geeignet, daher ist nichts gesüßt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Kaffeetraum mit Zimtschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich