1. Home
  2. Rezept
  3. Besoffenes Grillhuhn

Besoffenes Grillhuhn

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Bierdose (Pils)½ Liter
Biozitrone½ Stck
Thymian3 Zweig
Knoblauch Kräuterbutter100 g
Gemüsebrühe250 g
Balsamico4 cl
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Zuerst wird der "Kleingeier" einer ordentlichen Wäsche unterzogen und mit Küchenkrepp abgetrocknet. Um nun alle verfügbaren Geschmackskomponenten heraus zu kitzeln machte das Hähnchen von außen und von innen Begegnung mit Salz und Pfeffer. Die in Scheiben geschnittene Biozitrone zusammen mit den Thymian Zweigen in das Innere des Hähnchens stopfen. Jetzt war der Adler bereit den Platz auf der Bierdose einzunehmen.

    2.Diese wird zuvor geöffnet und zur Hälfte abgetrunken.(Als Anerkennung für bereits geleistete Arbeit) Wir haben den Deckel der Bierdose komplett aufgeschnitten und dann aufgefüllt mit Balsamico und der Gemüsebrühe. Die Dose selber haben wir mit Alufolie umwickelt, aber bitte die Oberseite frei und geöffnet lassen. Durch das verdampfende Bier mit der Brühe wird das Hühnerfleisch aromatisch, zart und saftig. (Siehe hierzu bitte auch die Schlussbemerkung)

    3.Hähnchen draufgestülpt und bei 165grad Umluft für ca. 50 bis 60 Minuten garen lassen. Ab und zu haben wir den "Kleingeier" mit unserer selbst gemachten Kräuter-Knoblauchbutter eingepinselt. Durch das verdampfende Bier wird das Hühnerfleisch wunderbar zart und saftig. Unbedingt die Bierdose öffnen! Eine geschlossene Bierdose würde bei dieser Hitzeeinwirkung explodieren! Hinweis: Erhitzte Aludosen mit Lebensmitteln in Verbindung zu bringen ist umstritten. Hier kann man einen Hähnchenhalter mit Aromabehälter nehmen - Aber wir wollten das mit der Bierdose einfach mal gemacht haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochherzblut
    vom
    Profilbild von kochherzblut

Auch lecker

Kommentare zu „Besoffenes Grillhuhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich