1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinreis mit Schweinefleisch süß-sauer

Mandarinreis mit Schweinefleisch süß-sauer

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Fleisch:
Schweineschnitzel, frisch300 g
Für die Marinade:
Papaya, Fruchtfleisch10 g
Austernsauce, (Saus Tiram)1 EL
Sojasauce, light1 EL
Für den Mandarinreis:
Karotte25 g
Peperoni, rot, lang, mild15 g
Schnittsellerie-Stängel, frisch oder TK20 g
Sonnenblumenöl1 EL
Wasser250 g
Pilzbouillon, Granulat8 g
Basmatireis100 g
Ei, Größe S1
Hühnerbrühe, Kraftbouillon1 Prise
Sonnenblumenöl1 EL
Für das Gemüse:
Zwiebeln, braune40 g
Tomaten2 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mild1
Paprika, rot40 g
Paprika, grün30 g
Brokkoliröschen60 g
Papaya-Fruchtfleisch50 g
Sonnenblumenöl3 EL
Sesamöl, dunkel1 EL
Erdnüsse, blanchiert, geröstet und gesalzen1 EL
Für die Sauce:
Knoblauchzehen, frisch10 g
Tomatensaft40 g
Orangensaft20 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon1 TL
Weißweinessig, mild3 EL
Zucker, weißer, feiner2 TL
Tapiokamehl1 TL (gestrichen)
Reiswein, dunkel, Shuang Lung1 EL
Bohnenpaste süß-sauer-scharf, (Sweet & Sour Hot Bean Paste)2 TL
Zum Garnieren:
Blüten und Blätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Schweinefleisch in Streifen schneiden und marinier

    1.Am Vortag die Schnitzel längs halbieren und quer in ca. 8 mm breite Streifen schneiden. Eine gewaschene Papaya an beiden Enden kappen, schälen, längs halbieren und entkernen. Von einer Hälfte vom oberen Teil die erforderliche Menge abschneiden, grob zerkleinern und mittels einer Knoblauchpresse die Stücke in eine Schale pressen. Austern- und Sojasauce zugeben und alles gut zur Marinade mischen.

    2.Die Fleischstücke darin 24 Stunden, abgedeckt im Kühlschrank, marinieren. In dieser Zeit mindestens 3 Mal durchmischen.

  • Mandarinreis vorbereiten und kochen:

    3.Von einer gewaschenen Karotte von oben ein ca. 3 cm langes Stück abschneiden, schälen, längs in dünne Scheiben und diese längs zu dünnen Streifen schneiden. Die Streifen quer zu kleinen Würfelchen verarbeiten. TK-Ware abwiegen und auftauen lassen. Nicht gebrauchte Ware tieffrieren

    4.Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel entfernen und längs einseitig aufschneiden. Aufklappen, entkernen und die hellroten Scheidewände entfernen. Längs in dünne Fäden und diese quer in kleine Würfel schneiden. TK-Ware abwiegen und auftauen lassen (ca. 15 g).

    5.Die frische Schnittsellerie waschen, trocken schütteln, unten ca.- 2 cm kappen und die makellosen Blätter abzupfen, grob zerkleinern und tieffrieren. Die blatt- und makellosen Stiele quer in ca. 2 - 3 mm breite Röllchen schneiden. Entsprechende Menge entnehmen. Nicht verbrauchte Stängel als Röllchen tieffrieren. TK-Ware abwiegen und auftauen lassen.

    6.In einem Schmortopf mit Deckel das Sonnenblumenöl erhitzen, die Karottenwürfel zugeben und 1 Minute anschwitzen lassen. Mit dem Wasser ablöschen und das Gemisch zum Kochen bringen. Das Pilzbouillon darin auflösen und den Basmatireis einrühren. Mit Deckel bei moderater Hitze 12 Minuten schmoren lassen. Nach 6 Minuten die Peperoniwürfel und nach weiteren 4 Minuten die Schnittsellerie untermischen.

    7.In der Zwischenzeit das Ei aufschlagen, mit der Hühnerbrühe verquirlen und mit dem Sonnenblumenöl in einer Pfanne bei moderater Hitze zu einem Omelett ohne braune Flecke braten. Auf einem Schneidbrett abkühlen lassen und in ca. 3 x 3 mm große Stücke zerkleinern. Nach den 12 Minuten den Reis vom Herd nehmen, die Eierstücke untermischen und den Reis mit Deckel weitere 25 Minuten reifen lassen.

  • Das Gemüse vorbereiten:

    8.Eine mittelgroße, braune Zwiebel quer halbieren. Die untere Hälfte kappen, schälen und die Zwiebel in gut daumennagelgroße Stücke schneiden. Die gewaschenen Tomaten schälen, längs vierteln, die weiß-grünen Stielansätze und die Körner entfernen. Die Viertel quer halbieren.

    9.Die gewaschenen Peperoni diagonal in ca. 6 mm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, die Stiele verwerfen. Die rote und die grüne Paprika, waschen, das erforderliche Gewicht längs in ca. 1 cm breite Streifen heraustrennen und diese quer auf 2 cm ablängen. Einen kleine Brokkoli gut abbrausen und die Röschen mit ca. 2 cm Stiel vom Hauptstängel abtrennen. Die Röschen 2 Minuten blanchieren. Die angeschnittene Papaya in ca. 1 cm große Stücke zerkleinern.

  • Nicht vergessen:

    10.Sonnenblumenöl und Erdnüsse bereithalten. Die Fleischstücke abseihen und gut abtropfen lassen.

  • Die Sauce vorbereiten:

    11.Die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und in ein Schälchen auspressen. Dre restlichen Zutaten für die Sauce zugeben, homogen mischen und bereithalten.

  • Fleischstücke pfannenrühren:

    12.2 EL vom Sonnenblumenöl und das Sesamöl in einem Wok stark erhitzen. Die Fleischstücke zugeben und 2,5 Minuten pfannenrühren. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wok nehmen und warm bereithalten.

  • Gemüse pfannenrühren:

    13.Das restliche Sonnenblumenöl in den Wok geben und wiederum stark erhitzen. Zwiebeln, rote und grüne Paprika zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Tomaten, Peperoni und Brokkoliröschen zufügen und 2 Minuten pfannenrühren.

  • Mit der Sauce ablöschen:

    14.Mit der Sauce ablöschen. Papayastücke, Erdnüsse und die Fleischstücke zugeben und 1 Minute köcheln lassen, damit die Sauce bindet. Mit Salz, schwarzem Pfeffer, Fisch aus der Mühle, Zucker und Essig abschmecken.

  • Servieren:

    15.Den Reis auf die vorgewärmten Servierteller platzieren, das fertige Cap Cay dazu geben, nach Belieben garnieren, servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinreis mit Schweinefleisch süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich