1. Home
  2. Rezept
  3. Zweigesichtige Nudeln mit Cap Cay und Hühnerstreifen

Zweigesichtige Nudeln mit Cap Cay und Hühnerstreifen

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerbrust, frisch oder TK250 g
Sonnenblumenöl6 EL
Für die Marinade:
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Sojasauce, light2 EL
Springrollsauce, China1 EL
Für das Cap Cay:
Zwiebelchen, rot6 kleine
Knoblauchzehen, frisch4 mittelgrosse
Ingwer, fein gehackt, frisch oder TK20 g
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Prinzessbohnen, grün16
Cayote50 g
Peperoni, rot, lang, mittelscharf2
Kugelauberginen, violett, frisch3 mittelgrosse
Ananasstücke, aus der Dose100 g
Für die Nudeln:
Wasser400 g
Pilzbouillon, Granulat10 g
Bandnudeln, 5 mm, (Eiernudeln aus Weizenmehl, China)120 g
Für die Sauce:
Ananassaft, aus der Dose30 g
Nudelbrühe, (s. Zubereitung)100 g
Rest der Marinade etwas
Tapiokamehl1 TL (gestrichen)
Reiswein, dunkel, (Arak Masak, z.B. Shuang Lung)2 EL
Zum Garnieren:
Erdnüsse, blanchiert, geröstet und gesalzen etwas
Limonenabschnitte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Hühnerfleisch-Prozessing:

    1.Das angetaute oder angefrorene frische Hühnerbrust in 30 x 8 x 8 mm große Streifen schneiden. Die Zutaten für die Marinade mischen und das Hühnerfleisch darin marinieren. 2 bis 3 Tage im Kühlschrank einwirken lassen, dabei hin und wieder durchmischen. Danach abseihen und gut abtropfen lassen. Den Marinadenrest für die Sauce verwenden.

  • Für das Cap Cay:

    2.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen, kleinere längs halbieren, größere dritteln. Den frischen Ingwer waschen, schälen, in dünne Scheiben schneiden und diese zu Stückchen zerhacken. TK-Ware abwiegen und auftauen. Den Chili quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Die frischen Bohnen waschen, an beiden Enden kappen und eventuell vorhandene Fäden dabei entfernen. In 600 g kochendes Wasser geben und 4 Minuten blanchieren. Dann diagonal in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. TK-Ware auftauen und ebenso ablängen.

    3.Die gewaschene Cayote schälen, halbieren und bei einer Hälfte den Kern und die weiße Kernumgebung entfernen. Diese Hälfte längs halbieren und quer in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden. Im Bohnenkochwasser 5 Minuten blanchieren. Bei den gewaschenen Peperoni die Stiele entfernen, diagonal in ca. 1 cm breite Stücke schneiden und die Körner belassen. Die gewaschenen Kugelauberginen an beiden Enden kappen und quer in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden. Die Ananasstücke abseihen, gut abtropfen lassen, abwiegen und bereithalten.

  • Die Nudeln kochen:

    4.400 g vom Blanchierwasser zum Kochen bringen und das Pilzbouillon darin auflösen. Die Nudeln zugeben und nach Packungsangabe al dente kochen. Die Nudeln abseihen, gut abtropfen lassen und eine Tasse der Brühe für die Sauce verwenden.

  • Die Sauce:

    5.Alle Zutaten mischen und bereithalten. Vor dem Verwenden kurz aufrühren.

  • Die Nudeln 2-gesichtig braten:

    6.Die Nudeln mit 4 EL vom Sonnenblumenöl 2-gesichtig braten und den knusprigen Fladen mundgerecht klein schneiden, siehe hierzu den Tipp im Anhang.

  • In der Zwischenzeit:

    7.Für das Cap Cay die Zwiebelchen, Knoblauchzehen, Ingwer, Chili und die Ananasstücke in 2 EL vom Sonnenblumenöl braten bis die Zwiebelchen gut glasig sind. Mit der Sauce ablöschen, die restlichen Zutaten für das Cap Cay zugeben und bei reduzierter Hitze 2 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

  • Hühnerfleisch pfannenrühren:

    8.Das Restöl vom Braten der Nudeln in einem Wok stark erhitzen. Das Hühnerfleisch zugeben und maximal 60 Sekunden pfannenrühren und vom Herd nehmen.

  • Servieren:

    9.Das Fleisch mit einem Schaumlöffel aus dem Wok nehmen und auf die Servierteller verteilen. Die Nudelstücke zugeben und das Cap Cay so dazu platzieren, dass ein Teil der Nudeln noch sichtbar bleibt. Die Sauce dabei über Fleisch und Nudeln verteilen. Garnieren, gut warm servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    10.Manche kritischen Stimmen sagen „In Szechuan kennt man nur 2 Geschmacksrichtungen: atemberaubend scharf und teuflisch scharf.“ Für manche Gerichte trifft dies Eine oder das Andere zu. Bei einem chinesischen Menu werden eine Reihe von Zutaten (in Servierschalen) und auf jeden Fall auch Reis (immer die Hauptmahlzeit in ganz Asien) serviert. Je nach Umfang des Menus sind in Szechuan mindestens 2 scharfe Gerichte dabei. Dazu eine Palette geschmacklicher oder auch nur struktureller Gerichte. Suppen werden meist gegen Ende des Menus gereicht.

  • Anhang:

    11.Zweigesichtige-gebratene-Weizennudeln siehe: https://www.kochbar.de/tipp/2173/Zweigesichtige-gebratene-Weizennudeln.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Zweigesichtige Nudeln mit Cap Cay und Hühnerstreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich