1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohlsalat, kandierte Walnüsse, flambierter Ziegenkäse und Feigenchutney

Grünkohlsalat, kandierte Walnüsse, flambierter Ziegenkäse und Feigenchutney

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Feigenchutney:
Feigen frisch200 g
Himbeerbalsam100 ml
Schalotten2 Stk.
Rohrzucker5 EL
Salz½ TL
Öl neutral etwas
Portwein100 ml
Honig etwas
Flambierter Ziegenkäse:
Ziegenkäse-Medaillons (Halbfester Ziegenschnittkäse)5 Stk.
Honig1 TL
Olivenöl1 EL
Balsamico-Essig dunkel (keine Creme oder Balsam)1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Rosmarin etwas
Feige zum garnieren1 Stk.
Grünkohl:
Grünkohl frisch7 Blatt
Honig1 TL
Senf1 TL
Olivenöl5 TL
Himbeerbalsam3 TL
Knoblauchzehe½ Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Kandierte Walnüsse:
Honig3 TL
Walnusshälften15 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Feigenchutney:

    1.Schalotten in kleine Würfel schneiden und in neutralem Öl andünsten. Wenn die Schalotten leicht glasig werden, den Himbeerbalsam, Zucker und Salz hinzugeben. Kurz aufkochen. Währenddessen die Feigen von dem Stiel befreien und vierteln. Nun die Feigen hinzugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Portwein hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. ACHTUNG: Damit sich die Flüssigkeit nicht zu stark reduziert, sollte der Deckel am besten auf dem Topf gelassen werden. Im Anschluss prüfen, ob die Süße stimmt – ansonsten nach Geschmack mit Honig nachsüßen. Abkühlen lassen und im Mixer anmixen, um zu große Stücke zu zerkleinern.

  • Flambierter Ziegenkäse:

    2.Balsamico, Honig, Olivenöl, Rosmarin, Salz und Pfeffer vermischen. Den Ziegenkäse mit der Mischung übergießen/bepinseln, bis sie leer ist. Dann für ungefähr 14 Minuten bei 140° in den Ofen (aufpassen, dass der Käse nicht anfängt zu schmelzen!). Sobald der Käse schön warm und cremig ist, den Käse herausnehmen, auf den Tellern platzieren (am besten mit einem Messer oder einer Gabel unterheben), ein bisschen Zucker auf dem Käse verteilen und mit einem Küchenbrenner/Bunsenbrenner den Zucker karamellisieren. Nun den Käse noch zur Hälfte einritzen und mit einer frischen Feigenscheibe garnieren und zeitnah servieren.

  • Grünkohl:

    3.Den Grünkohl blanchieren: Ungefähr eine Minute in kochendem Wasser kochen und im Anschluss in Eiswasser abschrecken. Dann den Grünkohl gut schleudern, damit er nicht verwässert. Nun den Grünkohl mitsamt des Dressings und einer halben zerdrückten Knoblauchzehe in einer Schüssel / dem Vakuumierbeutel vermischen, ggf. vakuumieren und für ungefähr 1 Stunde in dem Kühlschrank durchziehen lassen. Falls kein Vakuumiergerät vorhanden ist, kann der Salat auch abgedeckt für ca. 2-3 Stunden in einer Schüssel durchziehen. (Vorsicht: Je länger er zieht, desto saurer wird er!) Zum Schluss Salat auf den Tellern verteilen.

  • Dressing:

    4.Dressing: Für das Dressing Himbeerbalsam, fruchtiges Olivenöl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer mischen.

  • Kandierte Walnüsse:

    5.Honig ein einer Pfanne (am besten Gusseisen) bei mittlerer Hitze erhitzen und Walnüsse darin für etwa 2-3 Minuten schwenken. Dann herausnehmen und direkt zum Anrichten verwenden (ganze Walnusshälften an den Ziegenkäse und zerstoßene Wallnussstücke über dem Grünkohlsalat verteilen).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohlsalat, kandierte Walnüsse, flambierter Ziegenkäse und Feigenchutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich