1. Home
  2. Rezept
  3. Dithmarscher Mehlbeutel

Dithmarscher Mehlbeutel

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier4 Stk.
Mehl250 g
Grieß½ Ta
Milch l
Salz1 Pr
Zucker1 Pr
Vanille1 Pr
Birnen2 Stk.
Äpfel3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.4 Eier trennen, Eiweiß sehr steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb und Mehl mit Grieß mischen. Milch hinzugeben und alles mit Salz verrühren. Wenn gewünscht 200 g Rosinen dazugeben. Eiweiß vorsichtig unterheben und in ein nasses Leinentuch oder eine gefettete Puddingform geben. Das Tuch muss sehr fest zugebunden werden, damit kein Wasser hineinkochen kann.

    2.1 – 1½ Stunden im Wasserbad kochen. Den Mehlbeutel im Tuch an einem Holzlöffel befestigen, den Holzlöffel auf den Topfrand legen, sodass das Tuch nicht den Topfboden berührt, sondern im Wasser schwimmt.

    3.Traditionell kocht man Bauchspeck mit in dem Wasserbad. Wem das zu fett ist, der kann auch einige Kochwürste dazugeben. Wenn man den Mehlbeutel in einer Form im Wasserbad gart, kann man die gefettete Form gut mit Speck oder Kochwurstscheiben auslegen.

    4.Als Fruchtsoße schmecken Schattenmorellen sehr lecker dazu, beliebt ist auch Erdbeersoße. In manchen Familien wird auch anschließend noch Kartoffeln mit Senfsoße gegessen. Bei mir gibt es ein Kompott aus Birnen und Äpfeln.

    5.Nach einigen Misserfolgen mit dem Mehlbeutel im Tuch (es ist an irgendeiner Stelle Wasser hineingekommen und war dann nur noch „Matsch“), habe ich mich entschieden, ihn nur noch in einer Puddingform zuzubereiten. Viele meinen, er schmecke im Tuch gekocht viel besser, aber unserer Familie schmeckt er sehr gut aus der Puddingform – und er gelingt vor allen Dingen immer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dithmarscher Mehlbeutel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich