1. Home
  2. Rezept
  3. Lammgigot mit Tapenade & Kräuter

Lammgigot mit Tapenade & Kräuter

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Der Lammgigot :
Lammgigot mit Knochen1400 g
Oliven-Tapenade4 EL
Rosmarin,Thymian,Salbei etwas
Origano,Petersilie 1Bund etwas
Knoblauchzehe geschält3 Stk.
Für die Sauce :
Karotte1 Stk.
Sellerie frisch100 g
Lauch1 Blatt
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe geschält2 Stk.
Weisswein2 dl
Lammfond selber gem.1 ½ dl
Geflügelbouillon Instant3 dl
Olivenöl extra vergine2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • Vorbereitungen :

    1.Kräuter abstreifen, mit Petersilie hacken. Knoblauchzehe fein hacken mit Kräuter mischen. Lammgigot von der Metzger ausbeinen lassen, oder selber machen. Ich habe ihn selber ausbeint und von der Silberhaut befreit. Zurecht flach geschnitten, die ihnen Fläche mit Tapenade gestrichen. Mit der Kräuter-Knoblauch Mischung reichlich bestreuen, zusammen rollen und mit Kuchengarn fest zusammen binden. Gemüse waschen, putzen in kleine Würfeln schneiden. Zwiebel pellen in Würfeln schneiden.Knochen und Paruren bei Seite stellen.

  • Gigot mit Niedertemperatur garen :

    2.Ein Bräter mit Öl bestreichen Gemüse,Zwiebeln,Knoblauch,Knochen und Paruren hinein geben, den Gitter obendrauf mit der Gigot abschliessen.Wein,Lammfond und etwas Bouillon beigeben.Thermometer stecken. Backofen Programmieren, Gigot Kerntemperatur auf 68°C stellen den Rest macht der Ofen automatisch von selbst.(für ein mal, wie schön hat man dieTechnik ) Den ganzen Prozess dauert ca. 2 Stunden 45 Min. Ich habe der Gigot ca. 1.5 Stunde vor die Verarbeitung aus den Kühlschrank genommen.

  • Der Gigot pflegen :

    3.nach ca. 1 Stund Gigot rausnehmen mit Olivenöl bestreichen mit Salz und Pfeffer würzen, wieder im Ofen schieben und weiter Braten. Wenn der Thermometer 55 °C Kerntemperatur anzeigt Thermometer rausnehmen und Temperatur auf 180°C stellen um etwas Bräunung den Gigot geben. Zwischendurch immer wieder Temperatur kontrollieren. Kerntemperatur erreicht, Gigot rausnehmen in Alufolie einpacken und 15 Min ruhen lassen.

  • Die Sauce :

    4.Den Inhalt vom Bräter in einer Pfannchen giessen wenn zu wenig Flüssigkeit noch soviel wie nötig Bouillon, Wein, Wasser etc. zugeben und pürieren. Wenn nötig nach würzen. Wer will kann die Sauce auch binden, wir finden es gut so. Dazu hat es Blumenkohl mit Brotbrössel, Kräuter, Zwiebel und Knoblauch bestreut. Den Glas Côtes du Rhône von der Avignon Gegend.

    5.-.))) GUTEN APPETIT UND PROST....((( ......die nächste Ostern kommt bestimmt !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Lammgigot mit Tapenade & Kräuter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich