1. Home
  2. Rezept
  3. Pfeffersoße

Pfeffersoße

11 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pfeffer bunt3 EL
Rinderbrühe sgm.450 ml
Rotwein trocken500 ml
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe geschält2 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Butter2 EL
Mehl3 EL
Tomaten4 Stück
Sojasoße1 Spritzer
Tabasco2 Spritzer
ggfs. noch Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
3 Std 20 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
11 Std 35 Min
  • 1.Heureka ich habe es geschafft, jetzt muss ich nicht mehr in den Urlaub fahren um diese Pfeffersoße zu bekommen ich habe sie auf meinem heimischen Herd nachgebaut

    2.Circa 150 ml der Brühe abnehmen und aufkochen. Die drei EL Pfeffer dazugeben, ebenso einen Schuß von dem Rotwein und über Nacht quellen lassen.

    3.Am Folgetag die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein reiben und in den Quellansatz zum Pfeffer rühren.

    4.Mit dem Ingwer ebenso verfahren.

    5.Gerne noch etwas quellen lassen.

    6.Die Tomaten kreuzweise einschneiden und überbrühen. Haut und Kerne entfernen. Fruchtfleisch klein würfeln.

    7.Alles bereitstellen. In einer Kasserole die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und eine dunkle Mehlschwitze herstellen.

    8.Die Tomatenwürfel dazugeben und mit anbraten.

    9.Mit 300 ml Brühe ablöschen und kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen

    10.Jetzt den Quellansatz dazugeben und einmal aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und nur noch leicht einköcheln lassen bis keine Tomatenstücke mehr zu sehen sind.

    11.Soße immer wieder einreduzieren und mit dem Rotwein auffüllen. Hat bei mir drei Stunden bis zum richtigen Ergebnis gedauert ;-) Dabei immer wieder mal umrühren und den Rand abstreifen, der Geschmack soll ja in die Soße und nicht am Topfrand hängen bleiben. Dazwischen kann von der Steuererklärung bis zur Stopfarbeit eigentlich alles erledigt oder liegen gelassen werden.

    12.Die fertige Soße habe ich dann noch mit einem Spritzer Sojasoße und 2 Spritzern Tabasco abgeschmeckt, wer etwas älteren Pfeffer hat sollte zusätzlich noch mit frischem Pfeffer aus der Mühle arbeiten. Der Pfeffergeschmack ist einfach genial

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Pfeffersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich