1. Home
  2. Rezept
  3. Lava Cake mit Vanilleeis

Lava Cake mit Vanilleeis

1 Std 50 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Vanilleeis
Eigelb4
Zucker90 g
Vanilleschoten2
Vollmilch250 ml
Sahne200 ml
Salz1 Prise
Basilikum10 Blatt
Lava Cake
Zartbitterschokolade klein gehackt200 g
Zucker160 g
Eier4
Salz1 Prise
Butter120 g
Mehl70 g
Vanillezucker1 Päckchen
Johannisbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Vanilleeis

    1.Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark auskratzen, die Schoten aber noch aufheben. Dann das Eigelb mit Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Anschließend die Milch zusammen mit der Sahne und dem Vanillemark in einem Topf erhitzen (aber nicht kochen). Die Milchmischung nach und nach langsam unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Das Ganze schließlich wieder auf den Herd stellen, die Vanilleschoten dazugeben und unter häufigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit etwas cremiger wird. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschoten entfernen, gehackte Basilikumblätter hinzufügen und alles auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen. Die Eismasse zum Schluss in die Eismaschine geben.

  • Lava Cake

    2.Als Erstes die Butter mit gehackter Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die feuerfesten Förmchen mit etwas Butter auspinseln und Zucker in den Förmchen schwenken, bis sie vollständig mit Zucker bedeckt sind.

    3.Für den Teig Eier mit Vanillezucker, Salz und Zucker in einer Schale aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Zu dieser Masse kommt dann die geschmolzene Butter-Schokomischung und wird gut untergerührt (sie darf nicht mehr heiß sein). Ganz zum Schluss kommt noch das Mehl hinzu und dann wird der Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilt. Diese sollten nicht mehr als 2/3 gefüllt werden, da der Teig beim Backen noch etwas hochgeht. Die kleinen Kuchen müssen dann bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für 13-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Backzeit vorüber ist, den Rand mit einem Messer lösen und die Kuchen stürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lava Cake mit Vanilleeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich