1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelrollbraten mariniert

Zwiebelrollbraten mariniert

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebelrollbraten
Schweinenacken1 kg
Zwiebeln frisch3 Stück
Knoblauchzehe groß3 Stück
Senf mittelscharf1 EL
Pfeffer aus der Mühle bunt etwas
Muskat aus der Mühle etwas
Paprikapulver scharf gerächert1 TL
Rauchsalz etwas
Küchengarn etwas
Marinade
Sojasoße3 EL
Rapsöl5 EL
Paprikapulver scharf geräuchert1 TL gehäuft
Rest der Zwiebelfüllung etwas
Gefrierbeutel1 Stück
Gefrierbeutelklemme1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Ab sofort bin auch ich stolze Besitzerin so eines neumodischen Kugelgrills mit Funktionen die die Welt noch nicht gesehen hat. Also habe ich in meiner Einfalt mal an der KB nach entsprechenden Grillrezepten gefahndet. Leider spuckte mir die Suchfunktion alles möglich zum Thema "Grillen" aus, nur nicht das was mich "brennend" ;-) interessiert, wie ich auf diesem Wunderteil ein Stück Braten hinbekomme Na dann tauchen wir eben mal in die Experimentierphase ein:

  • Zwiebelrollbraten

    2.Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und gut vermengen, in einer Schüssel zur weiteren Verwendung aufbewahren

    3.Den Schweinenacken so aufschneiden, dass ein rechteckiger möglichst gleichmäßiger Fleischstrang entsteht (ich bin da ja nicht besonders begabt, aber sogar ich habe das hinbekommen, Voraussetzung dafür ist lediglich ein entsprechend dimensioniertes Messer, wenn nicht, vom Metzger vorbereiten lassen)

    4.Die Innenseite mit dem Senf bestreichen und mit dem Zwiebel-/Knoblauchgemisch bedecken. Nach Geschmack noch mit Muskat und Pfeffer aus der Mühle bestreuen

    5.Jetzt den Rollbraten wie eine Roulade aufrollen und mit Küchengarn verschnüren

    6.Rapsöl, Zwiebel-Knoblauchmischung, Sojasoße und Paprikapulver gut verrühren, einen Teil davon in den Gefrierbeutel geben, den Rollbraten darauf legen und mit dem Rest der Marinade abdecken. Gefrierbeutel verschließen und die Marinade vorsichtig in den Braten einmasieren, wer sich sicher ist, dass die Verschnürung hält, darf hier auch etwas weniger vorsichtig sein.

    7.Den Braten über Nacht im Kühlschrank parken und bei Gelegenheit immer wieder einmal wenden

    8.Den Grill anfeuern und den Rollbraten bei direkter Hitze rundum für ca. 8 Minuten scharf anbraten

    9.Bei indirekter Hitze in ca. 60 Minuten und geschlossenem Deckel fertiggaren. Der Braten sollte eine Kerntemperatur von 73°C haben Wer sich dazu Folienkartoffeln oder Gemüse (z. B. Zuchini) grillen möchte legt diese nach ca. 15 Minuten einfach mit auf den Grill (in Alufolie eingeschlagen). Die Zuchini nach 15 Minuten vom Grill nehmen und aus der Alufolie pellen

    10.Weil ich während des Grillens nicht viel zu tun hatte, habe ich noch 6 Rispentomaten enthäutet und entkernt, sowie eine Zwiebel geschält und in Ringe und grobe Stücke zerlegt. Mein Braten hatte nach 60 Minuten die erforderliche Kerntemperatur noch nicht erreicht also dann ...

    11..... die Universalpfanne auf den Grill, die restliche Marinade hinein, die Tomaten und Zwiebeln dazu und mit dem Rotweinrest aus der Küche angegossen. Den Braten darauf drapiert, die Folienkartoffeln darum herum eingeschnitten angeordnet und die Zuchinistücke auch noch mit einsortiert. Deckel drauf und nochmal unter Beobachtung 15 Minuten schmurgeln lassen. Wenn der Rotwein verdampft ist, nachgießen ....

    12.Juhu, die Kerntermperatur ist erreicht - den Braten vom Rost nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischnzeit die Ofenkartoffeln und das Gemüse anrichten - wir wollten diesmal http://www.kochbar.de/rezept/510201/Tzatziki.html dazu http://www.kochbar.de/rezept/510201/http://www.kochbar.de/rezept/510201/Tzatziki.html.html, den Braten anschneiden und servieren ...

    13.Guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelrollbraten mariniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich