Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

Rezept: Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....
.... und köstliche Macadamia-Nougat-Creme
2
.... und köstliche Macadamia-Nougat-Creme
03:20
0
689
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Tomatencremesuppe mit Eierstich:
2 Eier
Eier Größe M
100 ml
Milch
1 mittelgrosse
Zwiebel
1 Msp
Muskatnuss frisch gerieben
2 Msp
Salz
1 Msp
Pfeffer aus der Mühle weiß
1 TL
Basilikum in Streifen geschnitten
1 Zehe
Knoblauch frisch
2 EL
Olivenöl
1 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Dose
Tomaten, 850 ml
1 EL
Gemüsebrühepulver-Instant
1 Blatt
Lorbeer
100 g
+ 5 EL Schlagsahne
1 mittelgrosse
viereckige Form, gefettete
Für die Schollenröllchen mit Meerrettichhaube:
6 Stück
Schollenfilets, je ca. 150 g
1 mittelgrosse
Zitrone, Saft
150 g
Weißbrot frisch
1 kleine
Zwiebel frisch
2 EL
Butter
500 ml
Milch
80 g
Meerrettich im Stück
1 TL
Gemüsebrühepulver-Instant
1 kg
Kartoffeln
2 Zweig
Petersilie glatt frisch
1 EL
Dillfähnchen
12 Stück
Holzspießchen
1,5 TL
Salz
2 Msp
Pfeffer aus der Mühle weiß
1 grosse
Auflaufform, gefettet
Für die Mavadamia-Nougat-Creme:
100 g
Kuvertüre dunkel
200 g
Nussnougat, schnittfest
200 g
Schlagsahne
50 g
Macadamianüsse ungesalzen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.12.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
581 (139)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
12,8 g
Fett
8,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

Pommes Frittes und Currywurst Ananas und Marzipan

ZUBEREITUNG
Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

Für die Tomatencremesuppe mit Eierstich:
1
2 Eier und 100 ml Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Nun rühre ich die Basilikumstreifen in die Eiermilch. ! Einige Basilikumstreifen hebe ich für die Garnierung auf !
2
Die viereckige Auflauform fette ich leicht mit Butter aus, fülle die Eiermilch etwa 1 cm hoch ein und stelle die Form in die Fettpfanne in den heißen Backofen. Nun gieße ich noch so viel Wasser in die Fettpfanne, so dass die Auflaufform zur Hälfte im Wasser steht und stelle die Backtemperatur des Ofens auf 150 Grad. Sollte Ihr Umluft bevorzugen, dann die Temperatur auf 125 Grad einstellen.
3
Die Eiermilch etwa 35 Minuten stocken lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.
4
Jetzt die Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebeln würfeln und den Knoblauch fein hacken.
5
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zweibelwürfel und den fein gehackten Knoblauch darin kurz andünsten. Nun Tomatenmark einrühren und kurz mit andünsten. Mit den Tomaten aus der Dose samt dem Saft und 500 ml Wasser ablöschen. Einen Esslöffel Gemüsebrühepulver einrühren, Lorbeerblatt zugeben und die Tomatensuppe offen etwa 20 Minuten köcheln lassen.
6
Nun das Lorbeerblatt entfernen, Suppe pürieren, durch ein feines Sieb streichen und 5 EL Sahne einrühren. Nochmals aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann schlage ich 100 g Sahne steif.
7
Den Eierstich löse ich mit einem scharfen Messer vom Formrand, stürze ihn und schneide in in feine Rauten für die Suppeneinlage.
8
Die Tomatencremesuppe mit Sahne, Eierstich und restlichem Basilikum garnieren und als Vorsuppe reichen.
Für die Schollenröllchen mit Meerrettichhaube.....
9
... wasche ich die Fischfilets, tupfe sie mit einem Küchentuch trocken und halbiere sie längs. Anschließend mit Zitronensaft beträufeln.
10
Das Weißbrot entrinden und fein zerbröseln, die kleine Zwiebel schälen und würfeln. Nun einen Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Nun gebt ihr NUR die Hälfte Weißbrot dazu, rührt die Milch ein, lasst es kurz aufkochen und 3 bis 5 Minuten langsam köcheln.
11
Für die Meerrettichhaube wasche und schäle ich den Meerrettich und reibe ihn unter die Soße und schmeckt mit 1 TL Gemüsebrühepulver, Salz und Pfeffer ab. Nun die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzewasser etwa 20 Minuten kochen.
12
Die Schollenfilets salze und pfeffere ich, rolle sie auf und stecke diese mit Holzspießchen fest. Schollenröllchen in die Auflaufform setzen und die Soße darüber verteilen. Nun die übrigen Brotbrösel darüber streuen und einen Esslöffel Butter darauf verteilen. Nun im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft: 175 Grad) etwa 15 Minuten goldgelb überbacken
13
Die Petersilie gründlich waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Kartoffeln abgießen, den Deckel nochmals kurz auflegen, in einer Schüssel anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
14
Ich garniere die Schollenröllchen immer mit einige Dillspitzen und bestreue ihn mit Meerrettichraspeln.
Für das leckere Macadamia-Nougat-Dessert....
15
.... würfele ich die Zartbitter-Kuvertüre grob und erwärme die Sahne in einem Topf. Dann lasse ich die Kuvertüre mit Nussnougat in der Sahne langsam schmelzen.
16
Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und am besten über Nacht kalt stellen.
17
Am nächsten Tag die Macadamianüsse hacken und in einer Pfanne OHNE FETT rösten. Dann aus der Pfanne nehmen und gut auskühlen lassen. ! Einen Esslöffel Nüsse stelle ich zum Verzieren beiseite !
18
Die kalte Nougat-Sahne mit den Schneebesen des Mixers cremig aufschlagen.
19
Nun die gerösteten Nüsse unter die Creme heben und die Macadamia-Nougat-Creme in vier Dessertgläser oder -schalen verteilen und mit den beiseite gestellten Nüssen verzieren.

KOMMENTARE
Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

Um das Rezept "Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen....." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung