Zutaten für 4 Personen
| Für die Ente | |
|---|---|
| Ente | 1 ca. 1750 g |
| Champignons | 200 g |
| Champignons getrocknet | 30 g |
| Frühlingszwiebeln frisch | 3 |
| Olivenöl | 2 EL |
| Kürbiskernbrötchen | 1 |
| Pesto Rosso | 5 TL |
| Salz, Pfeffer | etwas |
| Gries | 150 g |
| Entenfond | 400 ml |
| Für die Sauce | |
|---|---|
| Schalotte | 1 |
| Olivenöl | 2 EL |
| Aprikosen getrocknet | 100 g |
| Wurzelpetersilie frisch | 150 g |
| Tomaten passiert | 200 g |
| Salz, Pfeffer | etwas |
| Basilikum | 1 Handvoll |
Zubereitung
2 Std 45 Min
Zubereitung der Ente
1. Den Ofen auf 170° C vorheizen, die Ente Waschen, abtrocknen und salzen. Die Pilze event. halbieren, in Scheiben schneiden nd mit den geschnittenen Frühlingszwiebelringen in Öl glasig dünsten. Das Brötchen in 1 cm große Würfel schneiden und mit in die Pfanne geben. Das Pesto mit 150 ml Wasservermengen, zu der Masse geben, salzen und Pfeffern.
2. Die Füllung mit dem Gries vermengen und in die Ente füllen. Diese mit Holzstäbchen verschließen und mit Küchengarn verschnüren. Entenfond in einen Bräter geben und die gefüllte Ente hineinlegen.
3. Die Ente wird ca. 11/2 Std. im offenen Bräter auf der mittleren Schiene gegart. Anschließend den Fond abschöpfen, die Ente mit Salzwasser ( 1 Tasse Wasser mit 1TL Salz) bestreichenund nochmals 30 min. im offenen Bräter bei 220° C garen lassen, bis die Haut knusprig ist.
Zubereitung für die Sauce
4. Schalotte in Ringe schneiden und in Öl glasig dünsten. In streifen geschnittene Aprikosen und grob gewürfelte Wurzelpetersilie dazugeben und ca. 15 min. garen. Den abgeschöpften Entenfond mit einem Küchentuch, in das Sie eine Handvoll Eiswürfel legen, entfetten.
5. Mit dem Fond das Gemüse ablöschen, passierte Tomaten dazugeben und nochmals erhitzen. Das Ganze pürieren und mit Pfeffer, Salz und Basilikum abschmecken.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Kochmam
vom


















Kommentare zu „Ein Entenrezept pünktlich zum Fest“