"Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" - Fruchtspieße mit weißer & dunkler Kuvertüre

20 Min leicht
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Ananas frisch 1 Stück
Erdbeeren etwas
Weintrauben etwas
Zitrone Fruchtsaft 2 Stück
Vanillezucker 3 EL
Blockschokolade 1 Stück
Schokolade weiß 1 Stück
Vanilleeis 1 Päckchen
Eiscreme 1 Päckchen

Zubereitung

1.Ananas in mundgerechte Stückchen würfeln, dazu frischer Erdbeeren und Weintrauben. Die Farbkombination rot-gelb-grün oder rot-gelb-blau macht sich auf den Spießen sehr gut. Ich nehme selten mehr als drei verschiedene Früchte.

2.Die Erdbeeren und Weintrauben waschen, das Obst in drei verschiedene Schalen getrennt voneinander mit dem Saft von zwei frisch gepressten Zitronen und je 1 EL Vanillezucker marinieren. Die Herstellung von eigenem Vanillezucker ist ganz einfach: Man nimmt weißen Zucker, schneidet zwei Vanilleschoten auf und in kleine Stücke, die mit dem Zucker vermischt werden. Schon nach wenigen Tagen duftet und schmeckt der Zucker wundervoll nach Vanille. Zusammen mit der Zitrone entsteht eine süß-saure Marinade, die den Eigengeschmack der Erdbeeren besonders herauskitzelt. Weintrauben und Ananas verlieren, so behandelt, nicht ihre Farbe.

3.Dunkle Blockschokolade kleinschneiden kleinschneiden und im Wasserbad flüssig werden lassen (wenn auch nur ein paar Wassertropfen zur Schokolade kommen, ist gleich alles verdorben, also wenig Wasser benutzen. Es ist auch nicht viel Hitze nötig, um die Kuvertüre herzustellen.) Die Früchte auf Spieße stecken.

4.Mit einem Löffel kleine Schlangenlinien oder schönere Kunstwerke auf die Fruchtspieße zaubern (nicht die Spieße vollständig übergießen, die weiße und dunkelbraune Farbe sollen nur die Farben der Früchte noch besser zur Geltung bringen).

5.Zusätzlich kann man das Gericht mit einer Eiskugel abrunden, über die ich dann auch weiße und dunkle Kuvertüre träufle. Da ich Eis nicht selber herstelle, kaufe ich einfach das, was mir am besten schmeckt. Das ist meist Vanilleeis oder aber Ostfrieseneis (mit in Rum getränkten Rosinen).

Auch lecker

Kommentare zu „"Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" - Fruchtspieße mit weißer & dunkler Kuvertüre“

Rezept bewerten:
1 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„"Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" - Fruchtspieße mit weißer & dunkler Kuvertüre“