1. Home
  2. Rezept
  3. Knieper (Krebsscheren) auf Helgoländer Art mit Joghurt-Sauce

Knieper (Krebsscheren) auf Helgoländer Art mit Joghurt-Sauce

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Taschenkrebse, die kompletten Scheren davon6 Kg
Salzwasser, reichlich etwas
== Für die Joghurt-Sauce ==
Miracel Whip oder leichte Mayonaise500 ml
Joghurt, natur350 Gramm
Tomatenketchup4 Esslöffel
Weinbrand6 Esslöffel
Salz2 ^Messerspitze
Pfeffer, weißer, frisch gemahlener etwas
Chiliflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Vor dem Kochen die Scheren unter fließendem, kalten Wasser mit einer Nagelbürste oder Ähnlichem kräftig abschrubben, da diese häufig etwas Schlick angesetzt haben können.

    2.Nach dem Waschen in einen möglichst großen Topf mit viel, leicht sprudelndem, Salzwasser geben und etwa 10–15 Minuten, je nach Größe der Scheren, diese simmern lassen. Dabei das austretende Eiweiß mit einer Schöpfkelle abschöpfen. Danach noch weitere 2-3 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen, dann in ein Sieb schütten und untr fieleßendem, kalten Wasser abschrecken.

    3.Nach dem Erkalten die Scheren von den zwei Gelenken abbrechen. Mann sollte dabei Arbeitshandschuhe anziehen, weil der Panzer sehr scharfkantig sein kann. Die zwei Gelenke werden auf einer Platte dekorativ angerichtet.

    4.Die Scheren muß man vorknacken! Sie wie ein Ei aufzuklopfen, reicht hier leider nicht aus. Mit dem Messerrücken von einem schweren Küchenmesser den Panzer einmal längs und einmal quer, nur von oben, so anschlagen, das dieser bricht.

    5.Als Sauce bietet sich eine Joghurt-Sauce oder auch eine Aioli an. Für die Joghurt-Sauce werden Miracel Whip mit dem Natur-Joghurt kräftig vermischt. Das Ganze muß eine cremige Konsistenz haben. Dazu dann den Tomatenketchup, den Weinbrand hinzugeben.

    6.Wer keinen Alkohol möchte, kann diesen natürlich weglassen. Je nach gewünschter Schärfe mit weißem Pfeffer, Salz und Chiliflocken abschmecken.

    7.Zum Essen aus den hinteren Gliedern das Fleisch mit einer Hummergabel oder Ähnlichem herauspulen. Zusammen mit dem Fleisch aus der Zange mit etwas Cocktailsauce oder Aioli vermischen.

    8.Dazu wird entweder ein frisch getoastetes Weißbrot, Baguettes oder Toast mit Butter gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Knieper (Krebsscheren) auf Helgoländer Art mit Joghurt-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich