1. Home
  2. Rezept
  3. fein gefüllte Filo-Körbchen

fein gefüllte Filo-Körbchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
wir gehen einkaufen
Taleggio Käse, ca 150 gr......siehe Hinweis1 Stück
Ricotta200 gr.
gerollten Filoteig, wir brauchen etwa die Hälfte1 Päckchen
was wir sowieso zu Hause haben und benötigen
Rest vom Kürbis, ca 200 gr etwas
Ei1 Stück
Butter etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Mehl etwas
Lorbeerblätter2 Stück
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
frischen Thymian2 Zweige
und noch etwas brauchen wir
mit einem Durchmesser von ca 10 cm und sie sollten ca 2-3 cm hoch sein8 förmchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.damit der Kürbis nun bald verbraucht wird noch ein leckeres Rezept als Teil-Resteverwertung, ist aber immer noch etwas übrig geblieben von dem Kürbis !

  • wir bereiten die Zutaten vor

    2.das Kürbisfleisch schneiden wir in etwa 1 cm große Würfel und braten sie in einer Pfanne in etwas Olivenöl und den Lorbeerblättern gut an. Dann die Hitze herunter schalten und zugedeckt gute 10 Minuten schmoren lassen bis der Kürbis weich ist.

    3.Inzwischen den Backofen auf 160° vorheizen. Die Förmchen buttern wir gut aus und streuen sie mit Mehl aus. Überschüssiges Mehl entfernen.

    4.Den Taleggio Käse schneiden wir in kleine Würfel. Den aufgerollten Filoteig in höchstens 5mm feine Streifen schneiden ( je feiner um so besser ) ausrollen und die Förmchen damit auskleiden. Am besten im Kreuz verfahren. Der Teig sollte nur ganz wenig über den Rand hinaus stehen.

    5.Den Ricotta verrühren wir mit dem Ei und geben die abgestreiften Thymianblättchen dazu, verrühren alles gut und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.

  • Finish

    6.Wir verteilen nun die hälfte der Masse auf die Förmchen, dann den Kürbis und den Taleggio-Käse gleichmäßig verteilen. Zum Schluß mit der restlichen Ricottamasse abdecken.

    7.Die Förmchen nun auf ein Blech stellen und in der 2.Schiene von unten in knappen 20 Minuten abbacken. Der Teig sollte am Rand schön knusprig und der Käse leicht gebräunt sein.

    8.Etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen, gut lauwarm geniesen. Dazu schmeckt mir ein Chianti Classico am besten.....buon Appetito....

    9.Hinweis zum Taleggio Käse: Durch sein würziges Aroma, das an geröstete Nüsse erinnert, ist dieser Weichkäse mit seiner Rotschmiere geradezu optimal für das Gericht. Bitte nur jungen Taleggio verwenden. Als alternative wer keinen bekommt einen anderen würzigen Weich-Käse nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „fein gefüllte Filo-Körbchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich