1. Home
  2. Rezept
  3. schnelle Kürbissuppe

Schnelle Kürbissuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido-Kürbis250 g
Karotten in Scheiben geschnitten60 g
Zwiebel gewürfelt80 g
Rapsöl = 1 TL5 g
Gemüsebrühe etwas
Mandelblättchen oder Mandelstifte20 g
Kokosmilch4 EL
Saure Sahne 10 % Fett1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
fein geriebene, geschälte Ingwerwurzel10 g
Orangensaft frisch gepresst100 ml
Holunderbalsam nach lunapiena, siehe http://www.kochbar.de/rezept/444675/Holunder-ein-wahrer-Freund.html1 EL
Lorbeerblatt1
Gewürznelke1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rapsöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Karotte, Kürbis (gewaschen und samt Schale in kleine Stücke geschnitten darin gut anschwitzen. Mandeln zugeben, ich hatte einen Rest von Mandelstiften. Mit Gemüsebrühe angießen und mit Deckel weich kochen. Das Lorbeerblatt und die Nelke packe ich dabei in Mull und koche sie mit.

    2.Mullpäckchen mit den Gewürzen entfernen. Alles mit dem Pürierstab feinstens pürieren. Mit Wasser aufgießen und nochmals unter Zugabe von Orangensaft und den Gewürzen einschließlich feinstens geriebener Ingwerwurzel aufkochen.

    3.Zum Schluss ohne Kochen nur noch die Kokosmilch und saure Sahne einrühren und mit dem Holunderbalsam nach lunapiena abschmecken (siehe auch http://www.kochbar.de/rezept/444675/Holunder-ein-wahrer-Freund.html). Die Suppe ist sehr mild. Wer es schärfer mag, kann auch noch Knoblauch bzw. Chili zugeben.

    4.Meine Sehnsucht nach der alljährlichen Herbsteinleitung wurde damit gestillt. Da es schnell gehen sollte, habe ich diesmal auf das Rösten der Mandeln verzichtet. Bilder haken zwar diesmal mangels Zeit (bin nur am Wochenende zu Hause), doch sie werden folgen. Für evtl. Bewertungen bedanke ich mich im Voraus. Leider kann ich mich wegen meiner Abwesenheit nicht bei jedem persönlich bedanken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Schnelle Kürbissuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich