1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeertorte

Erdbeertorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Streusel- Boden: etwas
Mehl150 gr.
Zucker75 gr.
Eigelb1
Salz1 Prise
Butter75 gr.
Vanillinzucker1 Päckchen
gehackte Mandeln50 gr.
Für die Füllung: etwas
Erdbeere frisch800 gr.
Speisequark 40%500 gr.
Schmand400 gr.
Schlagsahne400 gr.
Zucker75 gr.
Dr. Oetker Soßenpulver ohne Kochen, Vanillegeschmack2 Päckchen
Für die Verzierung: etwas
Zartbitterkuvertüre50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Streusel- Boden: Das Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Eigelb und Butter in eine Schüssel geben und so durchkneten das Streusel entstehen. Den Boden einer Springform 26cm mit Backpapier auslegen. Die Streusel darauf verteilen und zu einem Boden drücken. Den Boden dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ( Umluft 150 Grad ) ca. 20- 25 Minuten backen. Herausnehmen und gut abkühlen lassen. Den Boden aus der Form lösen, Backpapier abziehen und den Boden wieder in die Form setzen und mit dem Springformrand umschließen.

    2.Für die Füllung: Die Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Den Quark, Schmand, Sahne und den Zucker verrühren. Soßenpulver zufügen und nochmal kurz unter höchster Stufe unterrühren. Die Creme jetzt auf den Boden geben und glatt streichen. Die Erdbeeren mit der Spitze nach oben hineinsetzen und für ca. 2 Stunden kalt stellen. Zum Schluß die Kuvertüre im warmen Wasserbad schmelzen und die Torte streifenförmig verzieren und trocknen lassen. Fertig!

    3.Man könnte jetzt noch gehobelte Mandeln oder zerbröselte Amarettinis um die Torte verteilen, aber ich hatte beides nicht gehabt! :))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Stoglic
    vom
    Profilbild von Stoglic

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich