Butter

Rezept: Butter
selbst hergestellte Süßrahmbutter oder Salzbutter
8
selbst hergestellte Süßrahmbutter oder Salzbutter
00:10
1
1781
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1000 Milliliter
Sahne 30% Fett
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1268 (303)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
3,3 g
Fett
31,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butter

Toast mit Rindersaftschinken und Rührei
Brot mit Spiegelei und Hack

ZUBEREITUNG
Butter

1
Ich gebe die Sahne in ein Gefäß und schlage sie so lange bis die Butter ausflockt. Dann die Buttermilch in ein Glas abgießen. Dann gebe ich kaltes Wasser (hatte ich vorher im Kühlschrank) zur Butter und schlage die Butter im geschlossenem Glas und gieße das Wasser weg. Diesen Vorgang solange wiederholen bis das Wasser klar bleibt. Das Ergebnis ist Süßrahmbutter.
2
1 Liter Sahne ergeben ca. 400g Butter Salzbutter enthält ca. 1,5 bis 2,5% Salz. Also bei einer Zugabe von ca. 6g bis 10g Salz wird die Butter zur Salzbutter. Für die französische Variante 3% Fleur de Sel also ca. 12g
3
Die Buttermilch ist sehr lecker und nicht wie bei der gekauften sauer!

KOMMENTARE
Butter

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
alle Achtung, das Du Deine Butter selber machst. Wäre nicht auf die Idee gekommen, obwohl ich bei vielen Dingen "Selbermachen" vorziehe. Werde doch die Idee mal im Hinterkopf behalten. Man kann ja nie wissen. LG Geli

Um das Rezept "Butter" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung