1. Home
  2. Rezept
  3. Pikantes Backen: Blätterteig-Snack

Pikantes Backen: Blätterteig-Snack

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Blätterteig
Mehl125 Gramm
Salz1 Prise
Butter, kalt100 Gramm
Wasser, kalt75 ml
Essig1 Spritzer
Zucker½ Teelöffel
Gemüsefüllung
Paprika gelb½ Stück
Zwiebel rot½ Stück
Frühlingszwiebel, davon nur das Grün1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Der Blätterteig

    1.Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Butter in Flocken schneiden und auf dem Rand der Mulde verteilen. Wasser und Essig in die Mulde gießen. Mehl und Butter von außen - am besten mit den Händen - mit dem Essigwasser verkneten. Zwischendurch mit Mehl bestäuben.

    2.Sobald der Teig formbar geworden ist, wird er ausgerollt, drei-fach zusammengeschlagen und wieder ausgerollt. Nach dreimaliger Ausführung den Teig eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach noch zwei Mal zusammenschlagen und ausrollen. Nun den Teig wieder ruhen lassen. (1 Stunde ist angebracht)

  • Die Gemüsefülle

    3.Zwiebel schälen. Paprika, Zwiebel und das Grün der Frühlingszwiebel gaaaaaaaaaaanz winzig hacken.

  • Das Finish

    4.Den Teig in vier Teile teilen und ausrollen. Ein Drittel des geschnippelten Gemüses darauf verteilen und eine weitere ausgerollte Teigplatte darauf legen. Wieder Gemüse drauf und so mit allen Teigplatten verfahren.

    5.Nun diesen Blätterteig-Gemüseturm ausrollen, zusammenschlagen, eventuell bemehlen und wieder ausrollen.

    6.In Quadrate schneiden 3 x 3 cm, diese auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Rohr bei 160 Grad Umluft ca. 20 Minuten goldgelb backen.

    7.Ich habe heute aus Zeitmangel vier fertige Blätterteigplatten aus der TK verwendet. Mit selbstgemachtem Teig schmeckt es aber besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pikantes Backen: Blätterteig-Snack“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich