1. Home
  2. Rezept
  3. KuchenZwerg: MANDARINEN - KÄSESAHNE

KuchenZwerg: MANDARINEN - KÄSESAHNE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Boden:
Keksreste -trockene Kekse-100 gr.
Butter flüssig oder Margarine70 gr.
Zutaten Füllung:
Mandarinen frisch20 Stk.
Quark Magerstufe250 gr.
Joghurt fettarm100 gr.
Sahne 30% Fett200 gr.
Puderzucker50 gr.
Orangenabrieb getr.1 TL
Gelatine weiß4 Blatt
Zutaten Guß:
Mandarinen-Saft250 ml
Orangenabrieb½ TL
Zitronensaft1 Spritzer
Zucker1 EL
Tortengusspulver1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung Boden:

    1.Die Kekse.... ich hatte noch Reste von Butterkeks, Vollkornkeks, Spekulatius, Cantuccini und Amarettini .... in einen Gefrierbeutel füllen und mit Hilfe eines Nudelholzes sehr fein plattwalzen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.

    2.Die Butter in der Mikro -oder auf dem Herd- verflüssigen.....nicht kochen.... und unter die Kekskrümel mischen. Mit der Masse den Boden der Springform auslegen und gut festdrücken. Da die Kekse schon sehr süß waren, habe ich auf zusätzlichen Zucker verzichtet.

  • Zubereitung Mandarinen:

    3.Von der Hälfte der Mandarinen die Haut samt dem weißen Innenteil herunterschneiden (wie bei Orangen) Die Filets entlang der Trennwände herauslösen.....in einem Sieb abtropfen lassen...Saft auffangen. Die Trennwände ebenfalls auspressen.

    4.Die restl. Mandarinen schälen....waagerecht durchschneiden und auspressen. Ich benutze dazu meine Spätzlepresse. (kleinen Locheinsatz verkehrt herum einsetzen) Den Saft auffangen und mit Wasser auf 250ml auffüllen. Ich hatte 200ml Saft zur Verfügung.

  • Zubereitung Käsemasse:

    5.Sahne steif aufschlagen.....kühl stellen. Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. einweichen. Quark, Joghurt und Orangenabrieb mit Puderzucker verrühren. Gelatine gut ausdrücken und mit 2 EL Mandarinensaft in 20 Sek. in der Mikro verflüssigen.

    6.Zuerst 1 EL von der Quarkmischung unter die gelöste Gelatine rühren....dann nochmals 2 EL. Diese Gelatinemischung nun mit einem Schneebesen unter die Quark-Joghurt-Masse rühren. Die geschlagene Sahne mit einem Teigschaber unter die Quarkmasse heben.

    7.4-5 EL Quarkmasse auf dem Krümelboden verteilen. Darauf die abgetropften Mandarinenfilets auslegen ... darauf die restl. Quarkmasse. Die Oberfläche mit einem Löffel glattstreichen und für mindestens 4-5 Std. in die Kühlung geben.

    8.Die Käsesahne-Torte aus der Kühlung nehmen. Nach Packungsvorschrift aus dem Mandarinensaft und allen Zutaten einen Tortenguß herstellen. Diesen Guß leicht abkühlen lassen und auf der Oberfläche der Torte verstreichen. Wieder für ca. 1 Std. in die Kühlung zurück.

  • Fertigstellung:

    9.Den Springformrand lösen und den Ring entfernen. Vorsichtig das Backpapier vom Rand lösen. Wer mag, kann jetzt eine zusätzliche Deko aufbringen. Den Zwerg in entsprechende Stücke schneiden und servieren. Dazu ein Tässchen frisch gebrühten Kaffee....und einfach nur...... genießen.

  • Hinweis:

    10.Wenn keine Saison ist, klappt`s auch mit Mandarinenspalten aus der Konserve. Aber dann vorsichtig mit dem Zucker. Die Konservenware ist bereits gezuckert. Frische sind vom Geschmack natürlich intensiver.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „KuchenZwerg: MANDARINEN - KÄSESAHNE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich