1. Home
  2. Rezept
  3. BUNTER SPÄTZ'LE TELLER

BUNTER SPÄTZ'LE TELLER

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
für das gebratene Hühnerfleischstreifen
Hühnerfilet500 gr.
Butterschmalz1 EL
Salz, Pfeffer schwarz & Chilli aus der Mühle, Paprikapuder scharf etwas
für die Spinatsauce
Spinat frisch130 gr.
Helle Sauce1 Pk.
Wasser250 ml
Sahne2 EL
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskatnuss etwas
für die Spätzle
Mehl250 gr.
Eier2
Eigelb1
Mineralwasser medium125 ml
Salz1 Prise
von einer runden Knoblauchknolle dieser Knoblauch enthält keine Zehen)½
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
für die Deko
süsse Paprikaschote rot1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Spätzle

    1.Einen grossräumigen Topf mit Wasser und 1TL Salz aufsetzen und dieses an's kochen bringen.Mehl, Eier, Eigelb und 1pr. Salz in eine Schüsselgeben und kurz verrühren und nachundnach das Mineralwasser hinzufügen. Die Masse solange hart verrühren (schlagen) bis es Blasen schlägt. Danach den Teig auf ein Holzbrett geben und mit einem Messer den Teig so in das Wasser schaben,dass die typische Spätz'leform entsteht. Schwimmen diese oben werden sie mit einer Schaumkelle heraus genommen und im kalten Wasser abgeschreckt. Eine weitere Pfanne erhitzen, 2 EL Kräuterbutter (ala Hoci) darin schmelzen, den Knoblauch durch eine Presse in die Butter drücken, mit Pfeffer würzen. Dieses eine Minute köcheln lassen das sich ein leckeres Aroma entfalten kann, die Spätz'le hineingeben und darin nochmals erwärmen. Nachwürzen mit Chilli, aber nur wer es mag!

  • Hühnerfilet

    2.Das Hühnerfilet in mundgerechte Streifen schneiden und in einer erhitzen Pfanne mit 1EL Butterschmalz krokant anbraten, würzen mit Salz, Pfeffer und Paprikapuder. Das Paprikapuder sorgt für eine wunderbare krokantheit der Filetstreifen.

  • Spinatsauce

    3.250 ml Wasser in eine Topf geben und den Beutelinhalt der Hellen Sauce hineinrühren, unter rühren aufkochenlassen. Danach den Spinat, kleingehackt hinzugeben und nochmals aufkochen lassen. Das Ganze dann mit einem Stabmixer purrieren. 2EL Sahne hinzugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken.

  • Paprikastifte für die Deko

    4.Paprikaschote waschen, vom Innenleben befreien und in kleine Stifte schneiden. In einer kleinen Pfanne einwenig Butter erhitzen und die Paprikastifte darin kurz anschwenken.

  • Anrichten

    5.Ich habe die Spätz'le ringförmig angerichtet, in die Mitte die Spinatsauce gegeben und darauf die krokant angeratenen Huhnerfiletstreifen gegeben, dei Paprikastifte habe ich wahllos auf den Spätzle verteilt (siehe Foto). Alles in allem bin ich zufrieden, aber wie schon immer ist es eine geschmackssache und geschmäcker sind verschieden. Ich wünsche einen GUTEN APPETIT!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „BUNTER SPÄTZ'LE TELLER“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich