Zutaten für 4 Personen
| Schweinefilet | 1 |
| Zwiebel rot | 1 |
| Gemüsebrühe | ¾ l |
| Pfefferkörner grün eingelegt | 1 El |
| Gewürznelken | 2 |
| Lorbeerblatt | 1 |
| Lauch | 1 Stg |
| Kapern | 1 Glas |
| Weisswein | ¼ l |
| Estragonessig | etwas |
| Salz, Pfeffer aus der Mühle | etwas |
| Gelatine weiß gemahlen | 2 ½ Päckchen |
| Petersilie glatt frisch | 1 Bund |
| Schinken gekocht, im Stück | 150 g |
Zubereitung
1. Die Zwiebel schälen, Brühe mit der Zwiebel, grünen Pfefferkörnern, Nelken und Lorbeerblatt aufkochen und das Schweinefilet dazugeben und gut 20 Min. garen.
2. Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden.Kurz vor Ende der Garzeit des Filets ( ca. 3 Min. ) mit in die Brühe geben.Filet herrausnehemen, die Brühe mit dem Lauch durch ein Sieb geben und die Brühe auffangen.. Die Lauchringe beiseite legen und aufbewahren.Das Schweinefilet längs vierteln.
3. Die Kapern abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen. 450 ml Brühe abmessen, mit Weisswein, Essig, Kapernflüssigkeit, Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
4. Gelatine mit 8 EL kaltem Wasser anrühren, 10 Min. quellen lassen und dann in die heiße Brühe rühren.
5. Petersilie waschen, trocknen.3/4 der Blätter grob hacken und mit den Kapern mischen.
6. Eine Terrinenform ( oder Kastenform 1,7l ) mit Frischhalte folie auslegen.Ganze Petersilienblätter auf dem Boden verteilen, etwas von der abgekühlten Brühe draufgiessen. 20 Min. kaltstellen.
7. Schweinefilet auf den erstarrten Brühespiegel in die Form legen.Mit Brühe bedecken, erneut im Kühlschrank fest werden lassen. Lauchringe rundum an den Rand der Form legen.Die Petersilien - Kapernmischung in die Mitte geben, Schinken in Streifen schneiden und darauf legen.Die restliche Brühe auffüllen.. Mindestens 5 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Auf eine Platte stürzen, dazu ein leckeres Bauernbrot, ein Weisswein oder ein kühles Bierchen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von rosso
vom
















Kommentare zu „Petersiliensülze“