Zwetschgenkompott mit Schlagseite

Rezept: Zwetschgenkompott mit Schlagseite
Kompott mit Freigabe ab 18
6
Kompott mit Freigabe ab 18
00:30
8
5560
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Zwetschgen frisch
30 g
Butter
4 EL
Bourbon-Vanillezucker
200 ml
Rotwein trocken
50 ml
Sherry medium
2 Stück
Zimtstangen
2 Stück
Sternanis
1 TL
Zimt gemahlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
439 (105)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
15,7 g
Fett
2,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zwetschgenkompott mit Schlagseite

Schwarzkirschen Marmelade mit Rum-Cranberries
Walderdbeerenmarmelade - klassisch

ZUBEREITUNG
Zwetschgenkompott mit Schlagseite

1
Zwetschgen entkernen und vierteln; Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Zwetschgen dazugeben und erhitzen. Den selbstgemachten Vanillezucker einstreuen und karamelisieren lassen. Zimtstange und Sternanis dazugeben. Mit Rotwein und Sherry aufgiessen und ca 8-10 Minuten köcheln lassen. Zwetschgen entfernen und den Sud auf ca die Hälfte einreduzieren. Die Zetschgen nochmals zugeben und mit Zimtpulver abschmecken.
2
5 sterilisierte kleine Gläser vorbereiten. Zwetschgenkompott einfüllen, zuschrauben und sofort auf den Kopf stellen. Das ergibt jeweils 2 Portionen als leckeres Kompott zu Pudding, Creme Brulee, Eis oder sonstigem. Den Rest sofort verwerten :)

KOMMENTARE
Zwetschgenkompott mit Schlagseite

Benutzerbild von biggipu
   biggipu
eine prima idee - hab dieses jahr wieder unmengen von zwetschen - da kommt mir dein rezept ganz recht - ich leg gleich los - tschüs u gglg biggi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Immer das selbe mit euch...da wird der Allehol *hick* schon in der Marmelade versteckt...ja da geht das am morgen schon los mit euch *kopfschütteln* ne ne ne ;-) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
....ich habs genau nach deinen Angaben gemacht!!!! schmeckt echt klasse.....muss aufpassen, dass noch was in die Gläschen kommt!! ;-))
Benutzerbild von Radhexe52
   Radhexe52
karamelisieren lassen und dann noch Sherry zum Rotwein, so kannte ich es noch nicht, sofort konfisziert ;-), zahle aber mit *****chen
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...oh hier wird "Alter" belohnt...5*****

Um das Rezept "Zwetschgenkompott mit Schlagseite" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung