1. Home
  2. Rezept
  3. Terrine vom Räucherlachs

Terrine vom Räucherlachs

5 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Räucherlachs in Scheiben400 Gramm
Crème fraîche150 Gramm
Schlagsahne200 Gramm
Gelatine weiß6 Blatt
Fischfond100 Milliliter
Dill frisch2 Bund
Zitrone unbehandelt1 Stück
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Ringform, 16 cm Durchmesser1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Die Ringform gegebenenfalls mit Klarsichtfolie auslegen. So lässt sich die Lachs-Terrine leichter herausnehmen. Ich habe eine Springform mit Ringeinsatz benutzt, und der Lachsring ging auch so leicht heraus...

    2.Zuerst die Ringform so mit den Räucherlachsscheiben auslegen, dass die Scheiben leicht über den Rand hinaus reichen. Beiseite stellen.

    3.Nun die Gelatine in kaltem Wasser für etwa 5 Minuten einweichen. Die Crème fraîche mit dem Fischfond verrühren. Den Dill abbrausen, gut trockenschütteln, fein hacken und dazugeben. Von der Zitrone etwas von der Schale abreiben, und ebenfalls zur Crème fraîche geben. Die Masse mit etwas Salz, weißem Pfeffer aus der Mühle und Zitronensaft pikant abschmecken.

    4.Die Gelatine nun aus dem Wasser nehmen und tropfnass bei niedriger Hitze in einem Topf auflösen. Zur Masse geben und gut vermengen. Kühl stellen. Jetzt die Sahne sehr steif schlagen. Sobald die Dillmasse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben.

    5.Die Dill-Mousse jetzt in die Ringform auf den Lachs geben bis sie etwa zu 3/4 gefüllt ist. Mit den überstehenden Lachsscheiben verschließen und für mindestens 5 Stunden, am Besten über Nacht, zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

    6.Ist die Lachsterrine gut durchgekühlt kann man sie vorsichtig auf einen flachen Teller stürzen. In Scheiben schneiden und servieren.... Dazu passt frisches Baguette und Salat...

    7.Ich hatte noch etwas Räucherlachs und Dill-Mousse übrig. Die Mousse hab ich auf den Lachs gestrichen, den dann aufgerollt... und gleich weggenascht....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m_the_harlequin
    vom
    Profilbild von m_the_harlequin

Auch lecker

Kommentare zu „Terrine vom Räucherlachs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich