QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Klitscher

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Kartoffeln
1 kg
großes Ei - oder 2 ganz kleine, oder 1 + 1 Eigelb
1
Milch, besser Buttermilch
100 ml
Zwiebel - 80 - 90 g
1
Salz, Muskat, evtl. Kümmel
etwas
Öl zum ausbacken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)214 (51)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate10,0 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Für wieviele Personen ist relativ, je nachdem wieviel Hunger man hat!

    2.Die Kartoffeln werden roh gerieben. Mann kann aber auch, z.B. von Resten, gekochte Kartoffel bis zu 1/3 dazu nehmen.

    3.Die Zwiebel entweder ganz fein würfeln oder reiben.

    4.Das Ei mit der Buttermilch verschlagen, würzen und mit allen Zutaten - bis auf das Öl - gut vermengen.

    5.Nun Puffer im Öl ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen und sofort servieren.

    6.Wir essen dazu Zucker und Apfelmus. Mein Mann mag sie mit Salz. Ich hatte gestern abend mal Frischkäse (natur) und Tomatenscheiben drauf.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen