Klitscher

sächsische Kartoffelpuffer (Erzgebirge)

von Elli77
Klitscher - Rezept - Bild Nr. 2
   FÜR 3 PERSONEN
1 kg
Kartoffeln
1
großes Ei - oder 2 ganz kleine, oder 1 + 1 Eigelb
100 ml
Milch, besser Buttermilch
1
Zwiebel - 80 - 90 g
Salz, Muskat, evtl. Kümmel
Öl zum ausbacken
1
Für wieviele Personen ist relativ, je nachdem wieviel Hunger man hat!
2
Die Kartoffeln werden roh gerieben. Mann kann aber auch, z.B. von Resten, gekochte Kartoffel bis zu 1/3 dazu nehmen.
3
Die Zwiebel entweder ganz fein würfeln oder reiben.
4
Das Ei mit der Buttermilch verschlagen, würzen und mit allen Zutaten - bis auf das Öl - gut vermengen.
5
Nun Puffer im Öl ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen und sofort servieren.
6
Wir essen dazu Zucker und Apfelmus. Mein Mann mag sie mit Salz. Ich hatte gestern abend mal Frischkäse (natur) und Tomatenscheiben drauf.