QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Barbecuesoße mit Whiskey

2 Std

Zutaten für 6 Personen

reife Tomaten
1 kg
mittlere zwiebeln
2
zehen Knoblauch
3
reiner Tomatenketchup
1 Flasche
gem. Kräuter frisch oder getrocknet
3 TL
Tomatenmark
200 gr.
Zucker
1 TL
Räuchersalz
½ TL
Olivenoel
3 EL
Whiskey
4 cl
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)117 (28)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Tomaten über Kreuz einritzen. Dann mit kochendem Wasser abbrühen, häuten und klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Im erhitzten Olivenöl andünsten, nach 2 Min. den Zucker zugeben und weitere 2 Min. mit andünsten. Dann das Tomatenmark zugeben und mit anbraten. Nun die Tomaten, den Tomatenketchup und die Kräuter zugeben. Das Ganze mit dem Räuchersalz und Pfeffer würzen. Dies alles im offnen (!) Topf ca. 1Stunde köcheln lassen, nach ca. 50 min. den Whiskey zugeben und dabei immer mal umrühren. Danach alles durch pürieren und nochmals abschmecken.

  1. 2.Die Tomatensauce nun kochend heiß in gut ausgespülte Gläser füllen (ergibt ungefähr 3 Gläser je 500 ml). Diese dann auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

  1. 3.Nehmen kann man die Soße einfach zu allem gegrillten oder zu Pommes oder oder oder. Wie lange sie sich so hält muß ich auch erst noch austesten, aber ich befürchte so lange hält sie nicht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen