1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Kartoffelsüppchen mit Trüffel (Klaus & Klaus)

Feines Kartoffelsüppchen mit Trüffel (Klaus & Klaus)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schalotte1
Butter1 EL
Kartoffeln festkochend1 ½ kg
Suppengemüse1 Bund
Lauchstange1
Hühnerfond1 l
Weißwein1 Becher
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Safran Pulver1 Prise
Crème fraîche1 Becher
Olivenöl20 ml
Périgord-Trüffel80 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Schalotte pellen und fein hacken und in einem großen Topf in Butter glasig schwitzen.

    2.Die Kartoffeln schälen und würfeln, das Suppengrün und den Lauch putzen und ebenfalls würfeln. Die Kartoffeln, den Lauch und das Suppengemüse in den Topf geben und mit Hühnerfond, Wein und etwas Wasser sehr weich kochen.

    3.Durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf passieren. Sollte es noch nicht fein genug sein, noch einmal durch ein Tuch passieren. Noch einmal aufkochen und mit Salz, Pfeffer, wenig Muskat und Safran abschmecken.

    4.Vom Herd nehmen und die Créme fraîche einrühren.

    5.Die Suppe auf den Teller verteilen, mit glattgerührter Créme fraîche und einem sehr guten Olivenöl dekorieren. Servieren und am Tisch den Trüffel über die Suppe hobeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Kartoffelsüppchen mit Trüffel (Klaus & Klaus)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich