Nougatstangen / Kringel

leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter oder Margarine 200 g
Puderzucker 100 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Eigelb 3
Zimt 2 Messerspitzen
Mehl 200 g
Kakao 40 g
Backpulver 1 Teelöffel
gemahlene Haselnüsse 125 g
Nussnougatcreme 1 Glas

Zubereitung

1.Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Sollte der Teig klebrig sein, noch ein bischen Mehl zufügen (aber nicht zu viel sonst wird er brüchig). Dann ca. 1Std. in den Kühlschrank. In der zwischen Zeit einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz (wer hat!!) aufbauen. Nach der Ruhezeit den Teig dann durchdrehen, entweder kann man Ringe oder Stäbchen machen!!!! Aber

2.darauf achten das die Kekse doppelt sind denn sie werden nach dem backen zusammen geklebt!!. Die Kekse bei 200° ca. 10 Minuten backen. Wenn die Kekse dann kalt sind einen Ring oder Stäbchen mit Nussnougatcreme bestreichen und mit einem zweiten Keks zusammenkleben.

3.Das zeitaufwendigste an den Keksen ist das bestreichen mit der Nussnougatcreme aber es lohnt sich wirklich. Das ganze dauert ungefähr 2,5 Std. Noch einen kleinen Tipp!! wenn ihr die Möglichkeit habt, das euch jemand beim Durchdrehen des Teig`s hilft erleichtert es das ganze :)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Nougatstangen / Kringel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Nougatstangen / Kringel“