Teufelchens süße Blätterteigteilchen......

Rezept: Teufelchens süße Blätterteigteilchen......
...für den Kuchenbasar meiner großen Tochter
5
...für den Kuchenbasar meiner großen Tochter
9
1092
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 x
Blätterteig
5
Äpfel
Rosinen
Zimt
Vanillezucker
Zitronenzucker
Zucker
Zitronensaft
Eigelb
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Teufelchens süße Blätterteigteilchen......

ZUBEREITUNG
Teufelchens süße Blätterteigteilchen......

1
Heute hat Teufelchen gebacken ;o)...schnell und einfach...für den Kuchenbasar meiner Tochter...
2
Als erstes habe ich die Äpfel geschält, vom Kerngehäuse befreit und in dünne Spalten geschnitten. Diese werden mit Zitronensaft beträufelt, Zimt, Zitronenzucker, Vanillezucker und der Zucker hinzugefügt. Alles gut umrühren...
3
Nun habe ich die eine Blätterteigplatte in gleiche Teile geschnitten...12,5 cm x 12,5 cm....eine Hälfe wird nun mit Apfelspalten belegt, Rosinen oben drauf legen. Der Rand wird mit dem mit etwas Wasser verrührten Eigelb eingestrichen und nun die andere Teighälfte darüber gelegt, die Ränder richtig festdrücken. Ich nehme immer eine Gabel dazu.
4
Die Teilchen lege ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreiche sie mit dem Eigelb-Wasser-Gemisch. Nun kommen sie für ca. 25 min. in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen.
5
Aus der anderen Teigplatte habe ich mit einem großen Glas Kreise ausgestochen und diese in der Mitte zunächst mit Rosinen und dann mit Apfelspalten belegt. Den freien Rand ebenfalls mit Eigelb bestreichen und ab in den Ofen...diese Teilchen sind in ca. 20 Minuten fertig.
6
Nun kann der Kuchenbasar starten und die Klassenkasse aufgebessert werden ;o)))

KOMMENTARE
Teufelchens süße Blätterteigteilchen......

Benutzerbild von onkelstocki
   onkelstocki
Genau mein Ding, stell ich mir echt lecker vor. Mal wieder ein tolles Rezept von dir. 5***** LG Martin
   h****2
Na bei den schönen, leckeren Teilchen hat die Klassenkasse bestimmt einen guten Zuwachs verzeichnen können!!! Da konnte wohl keiner vorbeigehen, ohne so ein Leckerchen zu erwerben (O: GLG Steffi
Benutzerbild von Miez
   Miez
Gekonnt ist eben gekonnt … Du hast’s drauf. Das Resultat kann sich echt sehen lassen. Geschmacklich garantiert sehr fein. Sterne und Gruß, Micha
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Die sind sicher weggegangen wie warme Brötchen, lach. Hast Du toll gemacht. 5* verdient und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen 5* LG

Um das Rezept "Teufelchens süße Blätterteigteilchen......" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung