1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatenconsomme mit Tomatenconcasse

Tomatenconsomme mit Tomatenconcasse

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pelatti [Tomaten in Dosen]1 Dose
frische Flaschentomaten10
Stange Lauch1
mittlere Gemüsezwiebel1
Tomatenmark1 Tube
Basilikum1 Bund
weißen Portwein50 ml
Salz, etwas
Olivenöl etwas
Mineralwasser1 Liter
Leinentuch1
Basilikum-Schnittlauchbündchen4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Als erstes werden wir die Zwiebeln in kleine Würfel, den Lauch in feine Streifen und die Pelatti in große Stücke schneiden. Den Lauch bitte erst gründlich waschen. Jetzt setzen wir einen tiefen Topf mit etwas Salzwasser auf. Die Flaschentomaten ritzen wir kurz an und wenn das Salzwasser siedet, kommen die Tomaten kurz dort hinein. Sobald sich die Haut löst, nehmen wir sie heraus und geben sie in eiskaltes Wasser. Nun erhitzen wir etwas Olivenöl in einem tiefen Topf und lassen die Zwiebeln darin glasig werden. Dann geben wir den Lauch und die Pelatti dazu. Wir schwitzen alles zusammen kurz an und löschen es dann mit dem Portwein ab. Wir füllen den Topf jetzt mit 1 Liter Mineralwasser auf und lassen es ca. 30 Minuten leise köcheln. Nun nehmen wir die ausgekühlten Tomaten aus dem Eiswasser und enthäuten sie. Die Kerne entfernen wir und das Fleisch schneiden wir in kleine Würfel. Dann stellen wir sie kalt. Die Suppe schmecken wir nun mit dem Tomatenmark, Salz und Pfeffer ab, dann lassen wir sie leise weiterköcheln. Nach ca 20 Minuten nehmen wir die Suppe vom Herd, aber nicht zudecken.

    2.Jetzt nehmen wir ein kalt durchgespültes Leinentuch und legen es über ein Sieb, welches wir wiederum auf einem kalten Topf aufsetzen. Nun geben wir die Suppe vorsichtig durch das Tuch. Diese erste klare Tomatenbrühe erhitzen wir jetzt langsam und wiederholen dann den Vorgang mit dem Tuch (Das Tuch müssen wir immer wieder gründlich waschen, aber bitte ohne Spülmittel). Das Ganze wiederholen wir solange, bis die Tomatenconsomme ganz klar ist. Jetzt nehmen wir die vorgewärmten Teller und verteilen das Tomatenconcasse gleichmäßig. Wenn unsere Consomme ganz klar ist geben wir sie in die Teller und dekorieren sie noch schnell mit Basilikum-Schnittlauchbündchen. Und schon servieren wir unsere Delikate Suppe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatenconsomme mit Tomatenconcasse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich