Zutaten für 8 Personen
| Knoblauchzehen,je nach Geschmack | 3 |
| Butter | 4 Eßl |
| Salz | 1 Prise |
| Mehl, Typ 550 | 500 g |
| Zucker | 6 Eßl |
| Salz | 2 Teel |
| Trockenhefe | 1 Päckchen |
| Milch, lauwarm | 300 ml |
| Butter | 125 g |
| Eigelbe | 2 |
| Wasser | 1 Eßl |
Zubereitung
1. Die ungeschälten Knoblauchzehen im kochenden Wasser ca 1 min blanchieren.Herrausnehmen und kalt abschrecken.Schälen und nochmals 30 Sekunden kochen und wieder eiskalt abschrecken und abtrocknen.
2. Die Knofizehen durch die Presse drücken und mit 4 Eßl. Butter und der Prise Salz zu einer Creme verrühren
3. Aus 150 ml Milch , 2 Eßl. Zucker , 2 Eßl. Mehl und der Hefe in einer Schüssel einen " Vorteig" rühren und gehen lassen , bis er Blasen wirft
4. In der Küchenmaschine 500 g Mehl ,4 Eßl. Zucker,2 Teel . Salz,150 ml Milch und dem " Vorteig" einen elastischen Teig herstellen.Er darf nicht klebrig sein . Notfalls etwas Mehl zugeben.
5. Ein Drittel vom Teig abnehmen und die Knoblauchbutter einarbeiten.Anschließend mit dem Restteig verkneten.
6. Den Teig auf einem bemehlten Tuch ca 1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen.In die Mitte des Teiges auf die Hälfte der Fläche ( siehe Foto ) die weiche Butter verteilen.Die unbestrichenen Teigflächen darüberlegen. Die Mitte und die Ränder der "Teigtasche zusammendrücken.Den Teig nochmal zusammenfalten und auf die ursprungliche Größe ausrollen.
7. Diesen Vorgang noch 2 x wiederholen und den Teig zusammengefaltet an einem warmen Ort gehen lassen , bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
8. Den Teig dann für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
9. Ein Rechteck von ca. 25 x 50 cm ausrollen.10 Rechtecke von ca 12 x 10 cm schneiden und diese nochmal diagonal in Dreiecke teilen ( kleine Mathestunde , lach ! )
10. Die Dreiecke aufrollen und zu Hörnchen biegen.Auf ein Backblech legen , abdecken und nochmal gehen lassen , bis sie sich deutlich an Größe verdoppelt haben.
11. Die Eigelbe mit dem Wasser verquirlen und die Hörnchen damit bepinseln.
12. Bei 200 ° im Backofen ca.10-15 min backen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.
13. Variation : Vor dem Aufrollen der Hörnchen kann man noch gehackte Petersilie und frisch geriebenen Parmesan aufstreuen.
14. Aus dem Rezept bekommt man 20 Hörnchen .
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Praktikantin
vom






















Kommentare zu „Croissants d'ail“