Zimtrollenkuchen

Rezept: Zimtrollenkuchen
Mein Lieblingskuchen
13
Mein Lieblingskuchen
01:20
9
2631
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
60 gr.
Margarine
60 gr.
Zucker
1 Stk.
Hefe
1 Stk.
Ei
100 ml
Wasser lauwarm
100 ml
Milch lauwarm
1 TL
Salz
2 TL
Zimt
50 gr.
Zucker
50 gr.
Butter geschmolzen
100 gr.
Puderzucker
1 EL
Milch
1 Päckchen
Vanillezucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1356 (324)
Eiweiß
5,1 g
Kohlenhydrate
55,2 g
Fett
9,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zimtrollenkuchen

Ein Gruß an Österreich

ZUBEREITUNG
Zimtrollenkuchen

1
Mehl, 60 gr. Zucker, 60 gr. Margarine, 1 Ei, Salz, Milch und Wasser mit der Hefe zu einem glatten Teig verarbeiten, (vorher in der Mitte des Mehls, ein Teigerl mit der Hefe anrühren, so gelingt es besser). Das ganze warm stellen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
2
Nach dem "gehenlassen" den Teig ausrollen ( 80 cm x 42 cm), mit der geschmolzenen Butter bestreichen und das Gemisch auf Zimt und 50 gr. Zucker darauf verstreuen. Den Teig nun von der breiten Seite her aufrollen, so das eine 80 cm lange "Schlange" entsteht. Hieraus 4 cm lange Stücke abschneiden und diese in eine Springform nebeneinander setzen.
3
Nun die Springform mit den "Schnecken" noch ca. 10 min. gehen lassen. Bei Ober und Unterhitze 175 Grad ca 25-30 Minuten backen. Auf den noch heißen Kuchen kommt nun noch der Guss aus dem Puderzucker, Vanillezucker und der Milch.
4
PS: Wer will kann auf den noch ausgerolltem Kuchen, Apfelkompott drauf gebe, sehr dünn darauf streichen. WAU

KOMMENTARE
Zimtrollenkuchen

Benutzerbild von Tigerhans
   Tigerhans
Super Kuchen toll gemacht mir läuft das Wasser im Mund zusammen nur beim hinsehen, 5*chen von mir LG. Hans-Georg
Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
echt lecker das ist mal ein Kuchen für mich :-)) ***** und Danke für das Rezept
Benutzerbild von nannsi
   nannsi
Der sieht ja richtig schööööön aus! Fast zu schade ihn zu essen - aber nur fast *gg* 5* LG, Anna
Benutzerbild von WIRLiebenLebensmi
   WIRLiebenLebensmi
Ich weiß auch nicht ob ich mich da ran traue. *****! Für Dich!
Benutzerbild von Britta1970
   Britta1970
Tolles Rezept, nehm ich gerne mit. Wieviel ist ein Stück Hefe ? LG Britta

Um das Rezept "Zimtrollenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung