1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtrollenkuchen

Zimtrollenkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 gr.
Margarine60 gr.
Zucker60 gr.
Hefe1 Stk.
Ei1 Stk.
Wasser lauwarm100 ml
Milch lauwarm100 ml
Salz1 TL
Zimt2 TL
Zucker50 gr.
Butter geschmolzen50 gr.
Puderzucker100 gr.
Milch1 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Mehl, 60 gr. Zucker, 60 gr. Margarine, 1 Ei, Salz, Milch und Wasser mit der Hefe zu einem glatten Teig verarbeiten, (vorher in der Mitte des Mehls, ein Teigerl mit der Hefe anrühren, so gelingt es besser). Das ganze warm stellen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

    2.Nach dem "gehenlassen" den Teig ausrollen ( 80 cm x 42 cm), mit der geschmolzenen Butter bestreichen und das Gemisch auf Zimt und 50 gr. Zucker darauf verstreuen. Den Teig nun von der breiten Seite her aufrollen, so das eine 80 cm lange "Schlange" entsteht. Hieraus 4 cm lange Stücke abschneiden und diese in eine Springform nebeneinander setzen.

    3.Nun die Springform mit den "Schnecken" noch ca. 10 min. gehen lassen. Bei Ober und Unterhitze 175 Grad ca 25-30 Minuten backen. Auf den noch heißen Kuchen kommt nun noch der Guss aus dem Puderzucker, Vanillezucker und der Milch.

    4.PS: Wer will kann auf den noch ausgerolltem Kuchen, Apfelkompott drauf gebe, sehr dünn darauf streichen. WAU

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****a
    vom
    Profilbild von B****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtrollenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich