1. Home
  2. Rezept
  3. Linsentopf mit Frankfurtern - oder

Linsentopf mit Frankfurtern - oder

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
braune Linsen150 g
Zwiebel1
Gelderländer Bauch100 g
Knoblauchzehe1
½ Bund Suppengrün etwas
Möhre1
Kartoffeln2
Margarine1 EL
Brühe800 ml
Frankfurter Würstchen8
Essig2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Linsen werden eingeweicht, möglichst über Nacht. Das darf dann die Mutter machen. Ich hab`s mal vergessen und es dauerte und dauerte bis die Hülsenfrüchte weich waren…

    2.Dann wird die Möhre geschält und in Stücke geschnitten, Suppengrün gewaschen und fein gehackt. Zwiebel und Knoblauchzehe natürlich schälen und fein würfeln. Den Bauchspeck fein würfeln.

    3.In einem hohen Topf lasse ich die Margarine zerlaufen. Brate darin Speck und Gemüse an. Mit der Brühe wird aufgefüllt.

    4.Nun gießt man die Linsen durch ein Sieb, spült sie noch kurz unter fließendem Wasser ab und kippt sie in die Brühe. Einmal kurz aufkochen lassen, dann bei geringer Hitze ca. 50 Min. gar kochen.

    5.Kurz davor mit Salz und Pfeffer würzen und den Essig zugeben.

    6.Zwischenzeitlich die Spätzle bissfest in Salzwasser kochen und die Frankfurter Würstchen in warmem Wasser gar ziehen lassen.

    7.Es kann serviert werden.

    8.Zum guten Schluss folgt dann noch der Spruch: Erbsen und Linsen, ... bringen den hinteren Teil eines Menschen... zum grinsen...(man kann das auch vornehm aus-drücken :o) )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****e
    vom
    Profilbild von W****e

Auch lecker

Kommentare zu „Linsentopf mit Frankfurtern - oder“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich