Kuchen_Barockrolle von LUMARA

Rezept: Kuchen_Barockrolle von LUMARA
mit Pistazien und Preiselbeeren
13
mit Pistazien und Preiselbeeren
00:50
5
23448
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
6
Eier
100 g
Zucker
80 g
Mehl
30 g
gemahlene Pistazien od. Nüsse
100 g
Biskuit-Fein
100 ml
Wasser
1 Glas
Preiselbeeren
2 Becher
Sahne
250 g
Quark
0,5 Päckchen
Kuchenzauber Sauermelk
1 TL
Kakao
Kuppelform groß
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
720 (172)
Eiweiß
7,5 g
Kohlenhydrate
29,3 g
Fett
2,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen_Barockrolle von LUMARA

ZUBEREITUNG
Kuchen_Barockrolle von LUMARA

1
Biskuit Außen: 3 Eier, je 50g Zucker, Mehl und Biskuit-Fein und 50 ml Wasser nach Anleitung Biskuit-Fein aufschlagen. 1EL Teig in einen Mini-Spritzbeutel geben, unter den restlichen Teig den Kakao ziehen. Den Teig in die Backschnitte (rechteckige Form) streichen.
2
Mit dem Mini-Spritzbeutel Streifen auf den Biskuit spritzen und mit einem Holzspießchen einmal runter und einmal rauf ziehen (siehe Bilder, ich hoffe man kann es erkennen *g*) bei 180°C ca. 10 min backen Abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vom ersten Biskuit 1/3 abstechen (mit der Kastenkuchenform) und zur Seite legen.
3
Biskuit für Rolle: 3 Eier, 30g Pistazien, je 50g Zucker und Biskuit-Fein und 50 ml Wasser nach Anleitung Biskuit-Fein aufschlagen. In die Backschnitte streichen und bei 180°C ca. 10 min backen.
4
Den Biskuit ca. 10 min abkühlen lassen und von der schmalen Seite her aufrollen. Nach 15 min wieder abrollen und mit den Preiselbeeren bestreichen - wieder zusammenrollen. Evtl noch mal übergangsweise in durchsichtige Folie wickeln.
5
Füllung: Sahne aufschlagen, den Quark unterziehen. Kuchenzauber Sauermelk mit lauwarmem Wasser anrühren - mit der Sahne-Quark-Masse verrühren.
6
Die übrigen 2/3 des ersten Biskuits auf die spezielle Folie legen und mit gut 2/3 der Masse bestreichen. Mit der Folie in die Form legen. Die Biskuitrolle aus der Folie nehmen und in die gefüllte Kuppel legen. Die restliche Masse darauf verteilen und den Boden darauf legen.
7
Die Kuppel für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach stürzen, die Folie langsam abziehen und bis zum Verzehr weiter in den Kühlschrank stellen.
8
Viel Spaß!!!

KOMMENTARE
Kuchen_Barockrolle von LUMARA

Benutzerbild von Bine69
   Bine69
Das hast du wirklich toll beschrieben!! Ein Riesenlob für dich! 5* für deine tolle Rolle !!
Benutzerbild von ulli_29
   ulli_29
sieht toll aus :P .. 5***** und glg ulli
Benutzerbild von Heinzerlei
   Heinzerlei
tolle bilder und sogar mit zeichnung, echt klasse (;! 5*
Benutzerbild von Andrea1607
   Andrea1607
Das sieht ja total lecker und prfessionell aus! Deine Beschreibung und vor allen Dingen deine eingestellten Zeichnungen erklären das ganz wunderbar!
Benutzerbild von SylviaG
   SylviaG
hört sich sehr lecker an, 5***** dafür, lg sylvia

Um das Rezept "Kuchen_Barockrolle von LUMARA" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung