1. Home
  2. Rezept
  3. Erbsengemüse in Käsecreme

Erbsengemüse in Käsecreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel ungeschält frisch750 gr.
TK- Erbsen600 gr.
Salz etwas
Petersilie1 Bund
Zwiebel frisch1
Butter2 EL
Mehl1 EL
Schlagsahne1 l
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuß, gerieben etwas
geriebenen Emmentaler4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gut abbürsten, knapp mit Wasser bedecken und in 15- 20 Min. gar kochen.

    2.Inzwischen die Erbsen in 1/4l kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen, in ein Sieb geben (das Kochwasser auffangen), abschrecken und gut abtropfen lassen.

    3.Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Zwiebel pellen und fein würfeln.

    4.Die Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Mehl unterrühren, anschwitzen und mit der Sahne ablöschen. Kurz aufkochen lassen und so viel von dem Gemüsekochwasser dazugeben, daß es eine cremige Sauce ergibt.

    5.Die Sauce noch einmal kurz aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und den Käse unterrühren. Dann die Petersilie dazugeben.

    6.Die Kartoffeln abschütten, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben in eine Auflaufform (2l Inhalt) legen, die Erbsen darüber verteilen und mit der Sauce begießen.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad (Gas Stufe 6 / Umluft 225 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 15 Minuten überbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****n
    vom
    Profilbild von M****n

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsengemüse in Käsecreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich