Zutaten für 4 Personen
| Muscheln | 3 kg |
| Erdnussöl | 60 ml |
| Knoblauchzehe | 1 Stk. |
| Zitronengrasstange | 1 Stk. |
| Weißwein | 250 ml |
| Erdnussöl | 20 ml |
| Schalotten | 4 Stk. |
| Ingwer frisch ca. 75 g | 1 Stk. |
| Chilischote rot | 1 Stk. |
| Paprikaschote rot | 1 Stk. |
| Paprikaschote gelb | 1 Stk. |
| Lauchstange | 1 Stk. |
| Sojasoße hell | 20 ml |
| Oystersoße | 20 ml |
| Crème fraîche | 80 g |
| Thai-Korianderzweige | 3 Stk. |
Zubereitung
30 Min
1. Die Muscheln waschen und putzen. In einem Wok oder einem hohen Topf das Erdnussöl erhitzen. Knoblauch und Zitronengras grob zerkleinern. Zusammen mit den Muscheln in das heiße Fett geben einmal umrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Sofort mit einem Deckel verschließen und die Muscheln öffnen lassen. Dies dau- ert 8 bis 10 Minuten.
2. Währenddessen die Schalotten in sehr feine Würfel schneiden, den Ingwer schälen und sehr fein reiben. Chili und Paprika in 1x1 cm große Würfel schneiden.
3. Das Weiße vom Lauch etwa gleichgroß schneiden. Die Muscheln auspuhlen und den Fond passieren. In einem anderen (kleineren) Topf das Öl erhitzen und das Gemüse nacheinander, unter ständigem Rühren zufügen. Nun mit dem Muschelfond auffüllen und mit der Sojasauce und der Oystersauce zum Kochen bringen.
4. Das Gemüse mit der kühlen Crème fraîche binden. Das ausgelöste Muschelfleisch zufügen, erwärmen, aber nicht mehr kochen und mit etwas Pfeffer nachschmecken. Mit etwas grob geschnittenem Koriander dekorieren.
5. Als Beilage etwas Krabbenbrot oder Mi-Nudeln reichen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Miez
vom















Kommentare zu „Asiatischer Muscheltopf“