1. Home
  2. Rezept
  3. Roter Heringssalat

Roter Heringssalat

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Heringsfilet Matjesart1000 gr.
Sellerieknolle, ca. 300 bis 400 gr1 klein
Rote Bete1000 gr.
Äpfel3
Gewürzgurken200 gr.
Eier4
Schmand500 gr.
Joghurt250 gr.
Zucker1 EL
Salz2 TL
Senf mittelscharf1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Eier hartkochen, anschließend abkühlen lassen, abpellen und zum Schluß in kleine Würfel schneiden. Die Sellerieknolle bißfest kochen. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Rote Beete kann man bereits vorgekocht und geschält im Kühlregel finden. Damit entfällt das leidige farbige Erlebnis mit diesem Gemüse. Rote Beete und die Äpfel würfeln. Das den Fischfilets anhaftende Öl abtupfen und unter fließendem Wasser abwaschen. Dann auch die Fischfilets in Würfel schneiden.

    2.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und den Senf hinzugeben. Dann den Schmand oder falls verwendet die saure Sahne und Joghurt hinzugeben und gut vermischen. Sollte das Dressing evtl. zu fest sein, kann etwas Milch untergerührt werden. Dazu schmeckt ein einfaches Butterbrot am besten. Traditionell machen wir diesen Heringssalat bei uns immer zu Silvester und bei besonderen Anlässen, auch schon kurz nach Weihnachten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Roter Heringssalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich