1. Home
  2. Rezept
  3. Crème brûlée mit Tahiti-Vanille und Himbeeren.

Crème brûlée mit Tahiti-Vanille und Himbeeren.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne400 ml
Milch100 ml
Zucker50 g
Tahiti-Vanilleschote½
Eigelb8 Stk.
Himbeeren16
Minzblätter4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Tahiti-Vanilleschoten sind besonders kräftig im Geschmack und sind doppelt so groß wie die normalen und enthalten dementsprechend viel Fruchtmark. Allerdings sind sie sehr teuer und auch schwer zu bekommen. Hatte meine geschenkt bekommen :) Wer sie nicht bekommen kann nimmt eine ganze Bourbon-Vanilleschote.

    2.Sahne, Milch und Zucker in einen Topf geben, das Mark der Vanille herauskratzen und dazugeben, die ausgekratze Schote ebenfalls in den Topf geben und alles einmal aufkochen lassen. Das ganze kurz abkühlen lassen, dann die Eigelbe unterrühren. Anschließend alles durch ein feines Sieb gießen.

    3.Nun die Masse in feuerfeste Porzellan oder Soufflè-Förmchen füllen und im Backofen im Wasserbad bei 85°C etwa 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend im Kühlschrank 2 Std. abkühlen lassen. Die Creme dünn mit Rohrzucker bestreuen und mit einem Gasbrenner goldgelb karamellisieren. (Geht zur Not auch im Ofen unterm Grill)

    4.Je 4 Himbeeren und ein Minzblatt auf der Creme verteilen und servieren. Dazu passt auch sehr gut ein Walnusseis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****g
    vom
    Profilbild von B****g

Auch lecker

Kommentare zu „Crème brûlée mit Tahiti-Vanille und Himbeeren.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich