1. Home
  2. Rezept
  3. Knöpfle

Knöpfle

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 gr.
Hefe1 Päckchen
Milch l
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Einen Hefeteig herstellen und gut aufgehen lassen. In einen grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig einen grossen Kloss formen (nicht mehr kneten) und vorsichtig mit einem grossen Schaumlöffel ins kochende Wasser geben. Hitze reduzieren, der Kloss darf nur ziehen. Den Topfdeckel nicht ganz schliessen!!!! Das Knöpfle 45 Minuten ziehen lassen und ab und zu vorsichtig umdrehen. Die genaue Zeitbestimmung ist beim Knöpfle nicht ganz einfach. Bleibt er zu lange im Wasser wird die äussere Haut fest, schwimmt er zu kurz, ist er in der Mitte nicht ganz durch. (Passiert mir selbst sogar noch, und ich mach schon seit 25 Jahren welche) Das Knöpfle aus dem Wasser heben und mit einem elektrischen Messer oder Zwirn schneiden. Keinesfalls mit einem normalen Brotmesser, sonst wird er zerdrückt.

    2.Passt prima zu Braten mit viel Sauce, zu Gemüse wie Wirsing, Kohlrabi oder Bohnen. Viel Spass beim probieren und guten Hunger. Sollten wider erwarten ein paar Scheiben übrig bleiben können die für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt, in grobe Würfel geschnitten und mit Ei angebraten werden. Dazu noch Salat und die nächste Mahlzeit steht auf dem Tisch. Schmeckt wirklich lecker und macht mehr als nur satt *gg*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GinnyDe
    vom
    Profilbild von GinnyDe

Auch lecker

Kommentare zu „Knöpfle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich