1. Home
  2. Rezept
  3. Mettbrot vom Stück

Mettbrot vom Stück

2 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Brotbackmischung½ Pk.
Hackfleisch gemischt500 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Piri Piri Chilischote2
Paprikaschote gelb1
Tomaten geschält1 Dose
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Curry etwas
Zucker etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Heute hab ich mir gedacht, es gibt mal Stulle anders...statt, dass man die belegen muss, ist die schon fix und fertig zubereitet und muss nur noch in Scheiben geschnitten und dann aufgegessen werden.

    2.Alle die, die in Brotbacken firm sind und einen vernünftigen Roggenmischteig ihr Eigen nennen, ignorieren bitte Schritt 3...die anderen schnappen sich eine Brotbackmischung des Geschmacks - bei mir fiel die Wahl auf 'Mehrkorn' - und gehen nach Anleitung vor.

    3.Brotbackmischung nach Anleitung mit Wasser verkneten und an einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knobis nackich machen und die Paprika putzen. Alle Gemüse - auch die Piri-Piri - in kleine Stücke schneiden.

    5.Etwas Öl in einer nicht zu kleinen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten, bis nicht rosafarbenes mehr zu sehen ist.

    6.Die Gemüse hinzufügen und andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind (der Paprika natürlich auch, aber bei dem ist das schwieriger zu erkennen).

    7.Die Dose geschälte Tomaten öffnen (bei mir war ein Ringnippel dran) und den Saft gut ablaufen lassen, den brauchen wir nicht. Die Tomaten zur Hackmischung geben und etwas untermatschen.

    8.Alles kurz aufkochen, dann kann die Hitze schon aus, Pfanne aber auf der Flamme stehen lassen. Mit Salz, Zucker und den Gewürzen aufpeppen und stehen lassen...jetzt ist wieder der Teig dran.

    9.Den Teig nochmals auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dann wieder am warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat - das kann so eine gute Stunde dauern...nicht ungeduldig werden.

    10.Nun eine große Kastenform ausfetten und ich leg dann immer einen Streifen Dauerbackfolie rein, damit ich das Erzeugnis zum Schluss leichter aus der Form heben kann.

    11.Den Teig auf der Arbeitsfläche so ausrollen, dass die schmale Seite so breit wie die Kastenform lang ist (puh...versteht das einer???)...bei mir ist das so ca. 30 cm...und Länge hatte ich so 50 cm.

    12.Dann die inzwischen abgekühlte Füllung auf dem Teig verteilen...den Rand und das Ende der Rolle frei lassen, damit die Rolle zum Schluss verschlossen werden kann...also nun aufrollen und dann die Enden verschließen.

    13.Mit der 'Naht' nach unten in die Kastenform legen, etwas mit Wasser befeuchten und ab damit in den Ofen. NICHT VERGESSEN: eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

    14.Backen bei Umluft 210°C für 10 Minuten...dann auf 175°C reduzieren und weitere 50 Minuten backen lassen.

    15.Das Brot aus dem Ofen befreien und etwas abkühlen lassen...in Scheiben schneiden und genießen.

    16.Ich bin echt begeistert, dass das geklappt hat...übrigens hab ich das nur gemacht, weil mir vorhin beim Einkaufen eine Packung der Brotbackmischung förmlich vor die Füße gefallen ist...das war wohl ein Wink des Schicksals, oder???

    17.Zusatz vom 'Tag danach': Der Teig suppt nicht durch, sondern ist immernoch schön trocken und fest und das Brot schmeckt so durchgezogen fast noch besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Mettbrot vom Stück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich