1. Home
  2. Rezept
  3. SCHEITERHAUFEN

SCHEITERHAUFEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Semmeln vom Vortag6
Milch375 ml
Eier2
Salz etwas
Feinkristallzucker100 g
Butter50 g
Marillen600 g
Eiklar2
Feinkristallzucker80 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Semmeln in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch mit den Eiern versprudeln, etwas salzen, die Semmeln damit übergießen und etwas ziehen lassen. Inzwischen die Marillen halbieren und entkernen.

    2.In eine befettete Auflaufform schichtenweise die Semmeln und die halbierten Marillen geben, die Marillen mit etwas Zucker bestreuen. Als letzte Schicht sollen Semmeln liegen, darauf ein paar Butterflocken geben. Bei 180 ° ca. 20 min. auf der unteren Schiene im Backrohr backen.

    3.Die zwei Eiklar zu sehr festem Schnee schlagen, den Zucker dazu geben und noch kurz weiterschlagen. Den Eischnee auf die Semmelmasse aufspritzen und bei starker Oberhitze noch weitere 10 min. überbacken. Dazu passt Marillenkompott.

    4.TIPP: Der Scheiterhaufen schmeckt auch sehr gut, wenn man (wie im Originalrezept) statt der Marillen in dünne Scheiben geschnittene Äpfel verwendet. Wenn ich den Scheiterhaufen mit Äpfeln mache, gebe ich zu den Äpfeln noch ca. 30 g Rosinen und 30 g gehackte Nüsse. Da ich aber derzeit sehr viele Marillen im Garten habe, habe ich dieses Obst gewählt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna777
    vom
    Profilbild von luna777

Auch lecker

Kommentare zu „SCHEITERHAUFEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich