1. Home
  2. Rezept
  3. Bratapfel an Vanillesoße und Sahneeis mit lustigen Früchtchen

Bratapfel an Vanillesoße und Sahneeis mit lustigen Früchtchen

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eis: etwas
Rosinen120 gr.
Rum150 ml
Eigelb8 Stk.
Zucker200 gr.
Sahne500 ml
Milch500 ml
Bratäpfel: etwas
Äpfel4 Stk.
Rosinen8 TL
Zucker4 TL
Honig2 EL
Butter1 EL
Soße: etwas
Milch500 ml
Vanilleschote½ Stk.
Eier2 Stk.
Zucker50 Gramm
Quark2 TL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für das Eis die Rosinen in den Rum einlegen. Das Eigelb mit dem Zucker so lange schaumig rühren, bis der Zucker kaum noch zu sehen ist. In der Zwischenzeit Milch und Sahne mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote herausziehen und auskratzen. Das Vanillemark wieder dazugeben. Dann die Sahne-Milchmischung unter ständigem Rühren in die Eiermasse gießen. Bei schwacher Hitze so lange und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Masse langsam dicker wird. Anschließend in einem Eisbad abkühlen. Das Eis nun in die Eismaschine geben, die Rosinen abtropfen lassen und kurz bevor es fest ist, dazugeben.

    2.Für die Bratäpfel den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Äpfel waschen, gut abtrocknen und das Kerngehäuse herausstechen. Die Schale der Äpfel an der bauchigen Stelle mit einem Messer einschneiden. Die Rosinen mit dem Zucker mischen. Eine flache Feuerfeste Form mit Butter ausfetten. Die Äpfel mit der Rosinenmischung füllen in die Form setzen, mit Honig bestreichen und ein Stück Butter darauf geben. Die Bratäpfel im Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten backen.

    3.Für die Soße die Milch mit der längs aufgeschnittenen Vanilleschote zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten stehen lassen. Das Eigelb mit dem Zucker in einem Topf schaumig schlagen, die Speisestärke und das Salz einrühren und die Vanillemilch ohne die Schote zugießen. Die Masse bei mäßiger Hitze unter ständigem Rühren einmal aufwallen lassen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterziehen.

    4.Anrichten: Etwas Vanillesoße auf einen flachen Teller geben und den Bratapfel oben drauf setzen. Je 1 Kugel Eis daneben setzen und das Ganze mit ein paar Rosinen und der Schokoladensoße verziert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Bratapfel an Vanillesoße und Sahneeis mit lustigen Früchtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich