1. Home
  2. Rezept
  3. Waldgeist-Dessert mit Vanilleschaum - Nebel von Avalon

Waldgeist-Dessert mit Vanilleschaum - Nebel von Avalon

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wackelpudding Waldmeister1 Päckchen
Brombeeren500 gr.
Zucker100 gr.
Wasser500 ml
Gelatine3 Blatt
Cassis Likör3 EL
Vanilleschaum: etwas
Sahne250 ml
Vanilleschote1 Stk.
Zucker50 gr.
Eigelb6 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst den Waldmeister-Wackelpudding nach Anleitung aufkochen und in fünf Schalen für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

    2.Anschließend die Brombeeren waschen und mit Zucker, Gelatine und den 500 ml Wasser aufkochen. Dann den Cassislikör hinzugeben. Danach die Masse etwas abkühlen lassen und dann auf die vorbereiteten Schalen mit dem Waldmeister-Wackelpudding geben. Anschließend gleich wieder im Kühlschrank kaltstellen – mindestens noch einmal für 3 Stunden.

    3.Für den Vanilleschaum die Sahne in einen Topf geben, die Vanilleschote ausschaben und das Vanillemark mit der leeren Vanilleschote im Topf leicht erhitzen. Nun in einer Schüssel die 6 Eigelbe und mit dem Zucker schaumig rühren. Im Anschluss die Ei-Zucker-Mischung in die heiße Sahne geben und so lange mit einem Pürierstab schaumig schlagen, bis der Schaum stehen bleibt. Den Vanilleschaum noch warm auf die vorbereiteten Waldmeister-Brombeer-Schalen verteilen und servieren.

    4.Für den "Nebeleffekt" die Schalen mit dem Waldgeist-Dessert in tiefe Teller stellen, etwas kaltes Wasser und Trockeneis hineingeben und "neblig" servieren. Das Ganze mit frischen Minzblättern dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Waldgeist-Dessert mit Vanilleschaum - Nebel von Avalon“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich