1. Home
  2. Rezept
  3. Hochzeitsringe

Hochzeitsringe

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 32 Personen
RÜHRTEIG etwas
weiche Margarine oder Butter300 gr
Zucker275 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Eier5
Eigelb1
Weizenmehl375 gr
Backpulver4 TL
RÜHRTEIG 2 etwas
weiche Margarine oder Butter300 gr
Zucker275 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Eier5
Eigelb1
Weizenmehl375 gr
Backpulver4 TL
FÜLLUNG: etwas
Aprikosenhälften1 Dose
Marzipan-Rohmasse100 gr
Eiweiß1
Natürliches Orangenschalen-Aroma1 Päckchen
Orangenlikör1 EL
gehackte Mandeln50 gr
FÜLLUNG 1: etwas
Aprikosenhälften1 Dose
Marzipan-Rohmasse100 gr
Eiweiß1
Natürliches Orangenschalen-Aroma1 Päckchen
Orangenlikör1 EL
gehackte Mandeln50 gr
GUSS: etwas
weiße Kuvertüre300 gr
Speiseöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1Vorbereiten: Kranzform fetten und mehlen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

    2.2Rührteig: Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanille-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei bzw. Eigelb etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Knapp die Hälfte des Teiges in der Kranzform glatt streichen.

    3.3Füllung: Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Aprikosen als Ring mit der Wölbung nach unten auf den Teig legen und leicht eindrücken. Marzipan in kleine Würfel schneiden, übrige Zutaten hinzufügen und mit dem Handrührgerät (Rührbesen) glatt rühren. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 7 mm) füllen und in die Aprikosen spritzen. Die übrigen Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben darauf verteilen. Übrigen Teig auf den Früchten glatt streichen und backen. Backzeit: etwa 45 Minuten

    4.4Nach dem Backen Gebäck noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Zweiten Kuchen ebenso backen.

    5.5Guss: Von einem Kranz etwa ¼ schräg abschneiden, so dass die beiden Kränze (wie ineinander geschlungene Ringe) aneinander gestellt werden können. Dekoration nach Wunsch vorbereiten. Kuvertüre grob hacken, mit Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen, etwas abkühlen lassen und beide Kuchen damit überziehen. Vor dem Verzieren Kuchen zusammensetzen.

    6.6Hochzeitsringe mit Marzipan-Herzen: 100 g Marzipan-Rohmasse mit 25 g gesiebtem Puderzucker verkneten. Das Marzipan erst mit sehr wenig Speisefarbe rot einfärben. Zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel dünn ausrollen und 3-4 Herzen in verschiedenen Größen ausstechen. Die Marzipanmasse mit etwas mehr Speisefarbe einfärben, wieder ausrollen und Herzen ausstechen. Das Marzipan immer stärker einfärben, so dass sich verschiedene Farbschattierungen ergeben und Herzen in verschiedenen Größen ausstechen. Die Herzen mindestens 1 Tag bei Zimmertemperatur auf einem Stück Backpapier trocknen lassen. Zum Dekorieren die Herzen auf den noch feuchten Guss legen oder mit etwas dickflüssigem Puderzuckerguss dekorativ auf den Ringen "befestigen".

    7.7Ringe zur Silberhochzeit/ zur goldenen Hochzeit: Mit Silber-/Goldperlen in Form einer 25/50 belegen oder die Perlen dekorativ über den Ring streuen, bevor der Guss vollständig fest ist.

    8.8Marzipanzahlen: Etwa 50 g Marzipan-Rohmasse mit etwas roter und gelber Speisefarbe orange einfärben. Die Masse zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel dünn ausrollen und beliebige Zahlen (Zahlen-Ausstecher) ausstechen. Die Zahlen mindestens 1 Tag bei Zimmertemperatur auf einem Stück Backpapier trocknen lassen. Zum Dekorieren die Zahlen auf den noch feuchten Guss legen oder mit etwas dickflüssigem Puderzuckerguss "befestigen".

    9.9 Osternest: Etwa 50 g Marzipan-Rohmasse mit grüner Speisefarbe einfärben. Haselnussgroße Portionen durch ein Sieb drücken, so dass "Gras" entsteht. Die "Nester" mit einem Messer abschneiden, dekorativ auf dem Ring verteilen und mit kleinen Ostereiern dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****8
    vom
    Profilbild von K****8

Auch lecker

Kommentare zu „Hochzeitsringe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich