1. Home
  2. Rezept
  3. Portweincreme mit fruchtigen Melonenkugeln

Portweincreme mit fruchtigen Melonenkugeln

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerei Eigelb4
Zucker50 gr.
Portwein70 ml
Sahne70 ml
Für die Melonenkugeln: etwas
Zuckermelone /Honigmelone1
Portwein6 cl
Limettensaft3 cl
Zucker60 gr.
Granatapfelkerne2 EL
Schokoladenblättchen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Für die Portweincreme die Eigelbe mit dem Zucker cremig rühren. Die Schüssel auf ein Wasserbad stellen, den Portwein zugiessen und die Masse schaumig schlagen, bis sie das doppelte ihres Volumens erreicht hat. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen, in ein mit Eiswasser gefülltes Gefäss stellen und die Creme kalt schlagen. Die Sahne steif schlagen und unter die Portweincreme heben. Die Creme in kleine Förmchen von je 150 ml Inhalt füllen und in den Gefrierschrank stellen.

    2.Die Melone halbieren, kerne entfernen und mit dem Kugelausstecher Kugeln ausstechen. Das restliche Melonenfleisch mit dem Löffel auslösen und zusammen mit dem Portwein, Limettensaft und Zucker fein pürieren. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und kalt stellen.

    3.Die Förmchen mit der gefrorenen Portweincreme aus dem Gefrierschrank nehmen, kurz in heisses Wasser eintauchen und den Inhalt auf gekühlte Teller stürzen. Mit Schoko-Blättchen und etwas Puderzucker besieben. Die Melonenkugeln daneben anrichten, die Granatapfelkerne darüber streuen, mit der pürierten Sauce beträufeln und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****9
    vom
    Profilbild von M****9

Auch lecker

Kommentare zu „Portweincreme mit fruchtigen Melonenkugeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich