Zutaten für 4 Personen
Zutaten für 4 Personen
| Möhren | 500 g |
| Orangen | 5 |
| Zitrone | 1 |
| Orangenblütenwasser | 3 EL |
| Zucker | 3 EL |
| Salz | etwas |
| Pfeffer aus der Mühle | etwas |
| Zimtpulver | etwas |
| Kreuzkümmelsamen | etwas |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)195 (46)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate5,9 g
Fett1,3 g
Zubereitung
Gesamtzeit:
20 Min
20 Min
1. Die Möhren putzen, schälen und auf der Küchenreibe raspeln. 2 Orangen großzügig schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die fruchtfilets zuerst aus den Trennhäuten und dann in sehr kleine Würfel schneiden. Mit den Möhrenraspeln mischen.
2. Die restlichen Orangen und die Zitrone auspressen und die Zitrussäfte mit dem Orangenblütenwasser, dem Zucker, je 1/4 TL Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren.
3. Die Vinaigrette mit den Möhrenraspeln und den Orangenwürfeln vermischen. Den Salat mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank etwa 1 Std. durchziehen lassen.
4. Zum Servieren den Möhrensalat auf Tellern oder Schälchen anrichten , mit Zimt und Kreuzkümmelsamen bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von L****i
vom
















Kommentare zu „Mörensalat mit Zitrusvinaigrette“