1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Rosmarin-Hähnchen

Zitronen-Rosmarin-Hähnchen

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brathähnchen frisch, von mindestens 1500 g2
Bio-Zitronen2
Rosmarin4 Stängel
Butter6 EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Jetzt kommt mal wieder ein bisschen Sonne auf den Tisch, in Form von leckerem Geflügel. Ich empfehle den Erwerb von Bio-Hähnchen, auf jeden Fall aber sollte es nicht aus der Tiefkühlabteilung kommen. Den Backofen heizen wir auf 150 Grad Umluft vor.

    2.Als erstes waschen wir die Zitronen und pieksen sie von allen Seiten kräftig an (ein Pellkartoffel-Halter eignet sich bestens dafür; alle, die dergleichen Luxus nicht ihr eigen nennen, dürfen nun Stopfnadeln, Schaschlikspieße oder was sonst zur Hand ist, zücken). Danach die Zitronen für 5 Minuten in kochendes Wasser legen. Rausnehmen - am besten mit Zange - und etwas auskühlen lassen, sonst geht die weitere Verarbeitung nicht ohne Blessuren ab (ich kann leider nicht bayerisch fluchen, sonst würde mich das vielleicht nicht so schrecken *ggg*).

    3.Nun knipsen wir von den Rosmärin-Stängeln die oberen zarten Nadeln ab und hacken sie ganz fein. Danach werden sie mit der Butter vermengt - die sollte übrigens Zimmertemperatur haben. Pfeffer und Salz dazu - nach Gefühl - und noch einmal vermengen.

    4.Jetzt waschen wir die Hähnchen gründlich von innen und außen und entfernen etwaiges Eingeweidefett aus der Bauchhöhle. Nun von innen und außen salzen und pfeffern. Jetzt können wir sie bereits nebeneinander (ohne Körperkontakt, ich habe einen züchtigen Backofen) in einen genügend großen Bräter mit Rost legen.

    5.Nun bitte zartfühlend die Haut über den Brustfilets anlösen, bis zu den Keulen vorarbeiten und danach die Buttermischung unter der Haut verteilen. In die Bauchhöhle kommen je eine Zitrone und je 2 Rosmarinzweige. Wer mag, kann das Hähnchen jetzt noch dressieren (zusammenbinden, nicht Reifenspringen *gg*), ich verzichte meistens darauf.

    6.Nun den Bräter mit den Hähnchen in den vorgeheizten Backofen stellen. Insgesamt ca. 1 1/2 Stunden braten, in der letzten halben Stunde Temperatur auf 180 Grad erhöhen und auf Oberhitze umstellen.

    7.Passt wunderbar zu Gemüsereis oder ofenfirschem Baguette mit grünem Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Rosmarin-Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich